DMaXX - Die Entstehung

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitrag von Ewi » Sonntag 12. März 2017, 11:37

:clap:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Danipr83
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:04

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitrag von Danipr83 » Mittwoch 19. April 2017, 22:47

So, nun konnte ich im Urlaub vor Ostern noch einiges fertig machen und das Kino zumindest "nutzbar" gestalten.
noch fehlt die seitliche Abdeckung des Deckenkranzes und die Eckleisten am Podest -> alles in Arbeit und sollte in den nächsten 2-3 Wochen so nach und nach gar kommen.
Erste akustische Einmessung wurde durchgeführt und das Kino-Feeling kommt (für meine Bescheidenen Verhältnisse) sau gut rüber. Dämmung ist aber noch nicht vollständig.
Es fehlt auch noch die endgültige Beamerposition (deshalb noch der Rand) - da bin ich noch am tüfteln, wie ich das lösen kann, auch im Hinblick auf die Lautstärke des Beamerlüfter.
Danach kommt noch eine manuelle Maskierung - absolut pflicht meiner Meinung nach.

anbei ein Stand wie es immerhin aktuell genutzt werden kann.
20170325_135012.jpg
20170409_224612.jpg
20170414_161941.jpg
20170414_205137.jpg
20170414_205629.jpg
20170414_162056.jpg
Fazit:
also was ich hier im Forum so an Heimkino-Lösungen gesehen habe, ist schon unglaublich - da komme ich bei weitem nicht hin.
Was ich aber mit meinem Wissen und halbwegs vernünftigen handwerklichen Fähigkeiten so geschaffen habe, macht mich schon stolz. Meine Besucher sind auf jeden Fall baff, wenn Sie den Raum betreten :-)

Weitere Veränderungen und Verbesserungen werden sicher kommen und diese hier mitteilen.
Vielen Dank an die tollen Infos und Tipps, die man hier im Forum bekommt. Wäre es nicht gar so weit, wäre ich gerne mal bei einem Stammtisch dabei :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Danipr83
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:04

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitrag von Danipr83 » Sonntag 30. April 2017, 14:51

Obwohl aktuell die Luft raus ist, die letzten Arbeiten zuende zu bringen, habe ich wenigstens den Technik-Raum "aufgeräumt".
Problemstellung: wie verstaue ich den AV so, dass ich jederzeit wieder an die Kabel bzw die Anschlüsse komme? Also Schränke/Regale dienen mir 2 Besta von IKEA.

Lösung: Dadurch, dass die AV alle sehr schwer sind, habe ich verzichtet, ihn in das Regal auf einen Regalboden zu stellen, sondern habe als Standort den Deckel des kleinen Besta gewählt.
Zum Einen habe ich das Regal mit Rollen versehen (zum Fixieren habe ich unten die Standard verstellbaren Füße gegen lange M10 Gewindeschrauben getauscht, da sich diese länger rausdrehen lassen als die Rollen hoch sind), um es "relativ leicht" mal paar cm vor zu schieben.

Zum Anderen habe ich Schubladenauszüge (bis 45 kg belastbar) mit einem Regalboden oben auf das Regal geschraubt.
Nun lässt sich der AV leicht mal 20-30 cm vor ziehen (man muss natürlich aufpassen, dass er durch das Gewicht das ganze Besta nicht umwirft) - alternativ für umfangreichere Arbeiten lässt sich dann das ganze Regal mal vorziehen.
20170430_143942.jpg
20170430_143922.jpg
Weiter geht es demnächst mit dem Verschließen des Deckenkranzes und der Maskierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Danipr83
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:04

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitrag von Danipr83 » Sonntag 15. Dezember 2019, 13:17

Nachdem ja schon mehr als 2 Jahre nach Fertigstellung ins Land gegangen sind, gab es hin und wieder ein paar kleinere Anpassungen und Vervollständigungen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte. (Deckenkranz geschlossen, in Wandfarbe beschichtete Stufenleisten montiert)
20180204_143022.jpg
20190620_142805.jpg
20190620_142915.jpg
20190620_142854.jpg
20190620_142947.jpg
Der Subwoofer wurde inzwischen gegen einen HECO getauscht. Der bisherige "noname" Sub ist hinter die Sitze gewandert und kann bei Bedarf mal dazugeschalten werden. Platzbedingt leider suboptimal gelöst.
Die Backsur. Quadral Argentum in schmal wurden gegen Magnat Supreme 202 getauscht.
(jeweils Schnäppchen)

Bedienung kann teils mittels Sprachsteuerung (Alexa) erfolgen.
zB einschalten XBox, Umschalten auf TV, ausschalten der Geräte etc...

Die nächsten Schritte sollen ein neuer Beamer mit 4K werden und dann so nach und nach die Lautsprecher (da bin ich mir noch unschlüssig welcher Hersteller), das aktuelle Setup besteht ja aus einem Sammelsurium des letzten Jahrzehntes.
Dabei soll von 7.2.2 auf 7.2.4 umgestellt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cole Trickle
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 13:54

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitrag von Cole Trickle » Dienstag 24. Dezember 2019, 09:08

Hast wirklich ein schönes Kino, gefällt mir gut! :thumbsup:

Benutzeravatar
CineSnack
Beiträge: 438
Registriert: Montag 14. März 2016, 11:03
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitrag von CineSnack » Montag 30. Dezember 2019, 14:45

Hi, gefällt mir gut dein Kino! :rock:

Wie ich gesehen habe, hast du auch als Deckenlautsprecher die Magnat IC62 wie ich :beer2: Bist du zufrieden damit ? Ich bin auch sehr zufrieden mit der Installation.

Weiter so und Gruß!

Matze
Visivo Accoustic 311x180cm, Atmos 7.2.4, BenQ W5700, Pioneer SC LX79, Selbstbau Sub 18“, Teufel M800FCR, 4x Dynavoice Magic FX-4, 2x Canton 845,4 x Magnat IC62, Zappiti ONE SE 4K, Oppo BDP-93EU, Technisat Digit HD8+, D-Box Motion Sitze

Danipr83
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:04

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitrag von Danipr83 » Donnerstag 2. Januar 2020, 10:47

CineSnack hat geschrieben:
Montag 30. Dezember 2019, 14:45
Hi, gefällt mir gut dein Kino! :rock:

Wie ich gesehen habe, hast du auch als Deckenlautsprecher die Magnat IC62 wie ich :beer2: Bist du zufrieden damit ? Ich bin auch sehr zufrieden mit der Installation.

Weiter so und Gruß!

Matze
Vielen Dank.
Ja, ich bin mit den Magnat sehr zufrieden. Obwohl ich nur 2 habe, wirkt es ausreichend. Da bekommt man für kleines Budget ordentliche LS.
Allerdings habe ich noch keine anderen. Kinos gehört, so dass ich leider keine Vergleiche ziehen kann. Ich denke, wenn dem mal so ist, werde ich um ein neues Setup nicht drum rum kommen. :hmmm:

Danipr83
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:04

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitrag von Danipr83 » Freitag 19. Februar 2021, 08:21

Hallo Gemeinde,

lange nichts mehr von mir hören und sehen lassen.
Ich habe hin und wieder Kleinigkeiten im Kino geändert.
Nun ist es aber soweit:
Wir ziehen um/bzw sind nun schon umgezogen und werden unsere Wohnung inkl dem Kino verkaufen. (Letzter Film war - wie passend - Endgame :cry: )

Den Marantz habe ich mal in "Sicherheit" gebracht, aber der Rest bleibt für die Vermarktung erst mal im Kino.
Sollte es Kaufinteressenten ohne Kino-Interesse geben, werde ich Teilausstattung hier anbieten.

Ein neues Kino wird es im Haus (zur Miete) erst mal aus Platzgründen nicht geben, aber in einem neuen Eigenheim (das wird noch gesucht) schon.
Zitat meiner Frau: "du baust dir ja bitte wieder ein Kino, wenn wir ein passendes Objekt gefunden haben".

Nun bin ich auf der Suche nach einem Lautsprechersystem für das neue Wohnzimmer im Mietshaus. Die Back-Sur müssen leider funk sein :-(

schöne Grüße

Cole Trickle
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 13:54

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitrag von Cole Trickle » Montag 22. Februar 2021, 08:12

Hallo, was willst du den für dein 5.1 System ausgeben?

Grüsse Daniel

Danipr83
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:04

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitrag von Danipr83 » Samstag 27. Februar 2021, 08:29

Cole Trickle hat geschrieben:
Montag 22. Februar 2021, 08:12
Hallo, was willst du den für dein 5.1 System ausgeben?

Grüsse Daniel
Hi,
ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht was ich will.
Var. 1: erst mal 2 Stereo LS zB T+A, B+W oder Dali und später mal noch eine Erweiterung auf 5.1
Var. 2: ein 5.1 mit 2 Wireless BackSur. zb von Teufel

Mein Problem:
Das Wohnzimmer steht aktuell noch komplett wild und voll nach dem Umzug und ich habe keine Ahnung, wo ich Platz für LS haben soll.
Will ich jetzt wieder Kino-Feeling? Ich bin mir halt noch nicht sicher, ob es da jetzt ein Kinosystem für 5k EUR benötigt, da ich ja mal wieder ein Kino bauen werde. Zum Feeling gehört da halt auch mehr als nur paar Lautsprecher. Und zum großen Umbauen im Mietshaus bin ich aktuell eigtl zu müde. ;-)
Aktuell zieht es mich eher zu guten Stereo LS hin (wie schon oben geschrieben) um zB Musik zu geniesen. Preislich dürfen die dann schon zwischen 2 und 6k EUR kosten.

:D

techno1999
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 16:20

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitrag von techno1999 » Samstag 27. Februar 2021, 18:19

Oder halt die Soundbar Sennheiser Ambeo mit 2 hinteren LS u. Subwoofer hat ein Kollege von mir gekauft , die hört sich vernünftig an .

Danipr83
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:04

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitrag von Danipr83 » Samstag 11. Juni 2022, 09:27

Halle Gemeinde.
Nachdem ich mein erstes Kino leider in unserer alten Wohnung zurücklassen musste (wird jetzt samt der Wohnung vermietet) und im aktuellen Mietshaus kein Platz war, wird in den kommenden Monaten wieder ein neues Kino folgen.

Haben uns im April ein Kernsanierungsobjekt mit Keller und "Kinoraum" gekauft.
Ende Juni ist Umzug und dann werde ich im Herbst mit den Arbeiten im Kino anfangen.
Die Grunddaten:
Ca 3,60m x 5,30m
Raumhöhe nur ca 2,20m
Keller trocken, aktuell aber ohne Heizung und ein sehr hellhöriges Doppelhaus.
Da wird es auf die Dämmung ankommen.

Der Raum ist aktuell noch mit einem kleinen nebenraum mit ca 5m2 versehen, in den dann vermutlich die Technik kommt.

Da wir jetzt erst mal Zeitdruck bis zum Umzug haben, folgen Bilder und weitere Infos bzw Pläne in den nächsten Wochen.
Ich freue mich schon auf den Umbau.

PS: falls hier jemand aus Oberfranken kommt, gerne mal zwecks Austausch melden. 😁

Grüße Daniel

Paramount
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 09:54

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitrag von Paramount » Donnerstag 28. September 2023, 07:37

Hallo Daniel,

bist du noch am Kernsanieren oder gehts/ging's schon an den Kinobau?
Der neue Raum ist ja größer als der alte. Gibts schon eine Planung in Bezug auf Leinwandgröße, Wunschkomponenten, etc.?

LG

Danipr83
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:04

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitrag von Danipr83 » Samstag 20. Januar 2024, 16:36

So, schon lange nichts mehr höre lassen. Nun aber mal ein Update (im Kino ist nich nichts passiert).

Kernsanierung des DH vom 1. April 22 bis Juli 22
Im Herbst 22 und Frühjahr 23 haben wir noch den ersten Teil der Außenanlagen gemacht. Ebenso schon das Waschhaus und jetzt kurz vor Weihnachten 2023 noch den Hausflur.
Leider steht mir der Kinoraum noch mit allerlei inkl unserer Fahrräder voll und der andere Kellerraum hat leider noch eine Nasse Wand, die wir erst noch trocknen müssen. Ebenso folgt jetzt im Frühjahr erst noch Teil 2 der Außenanlagen inkl Fahrradschuppen, dass ich endlich Platz im Keller habe.
Somit ist mein Projekt leider noch verschoben.

Wen es interessiert, kann das gesamte Projekt bei Instagram verfolgen:
aus1966mach2022
:D

Bilder und Maße des Kinoraums kommen im folgenden Post.

Danipr83
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:04

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitrag von Danipr83 » Samstag 20. Januar 2024, 17:48

Der gesamte Raum ist 3,6m Breit und ca 5,8m tief.
Es besteht eine Raumteilung durch eine Holzständerwand bei 3,6m Tiefe, die aber wahrscheinlich raus kommt.
Somit wird es eine komplette neue Raumaufteilung geben.

Raumhöhe ist nicht ganz 2,2m.

Meine erste Idee war, die Raumtrennung raus zu machen und neu, aber etwas schmäler wieder abzutrennen.

Viel weiter bin ich mit meiner Planung leider noch nicht.
:confused2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitrag von Cinemarte » Sonntag 21. Januar 2024, 11:16

Servus Daniel,
das ist eine spannende Ausgangslage für Dein neues Kino. Es bleibt in diesem Raum nur die Option Trennwand raus, Licht Schacht Fenster zumauern und von den Nebenräumen für Zu- und Abluft zu sorgen. Vor dem alten Fenster die Leinwand machen. Den Zugang lassen und da eine Wand stellen mit mittigen Zugang zum Kino. Dann hättest Du Platz für Technik und Beamer.
Vg

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Danipr83
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 17:04

Re: DMaXX - Die Entstehung

Beitrag von Danipr83 » Sonntag 21. Januar 2024, 13:12

Hallo Martin,

Danke für dein Feedback. Deine Variante hatte ich noch nicht auf dem Schirm, macht aber Sinn, da ich das Fenster irgendwann eh nicht mehr nutzen kann, da darüber eine Terrasse hin kommt. :wink:

Ich denke ich werde in der Tat so in die Planung gehen. Eine Zeichnung dazu mit weiteren Infos zu technischen Gegebenheiten folgt noch.

Antworten