Guten Morgen zusammen,
@Nico
Ich war eben mal im Keller und hab gemessen...mit dem Ständerwerk könnte ich höchsten noch 15cm Richtung erste Reihe. Wenn ich 10cm Leinwanddicke noch dazurechne komme ich auf nur noch 3,08m bis zum Podest. Also wäre ich schon unter 1:1 Sitzabstand.
Die Absorber, die Lars im Angebot hat, habe ich mir zu Beginn schon angeschaut. Würde ich diese wie er es empfiehlt hochkant einbauen, bräuchte ich etwa 80 Stück!....also knapp 1800 Euro...
Lassen wir das "Platzproblem" mal beiseite....etwa das selbe bräuchte ich dann ja auch für hinten. Also das ganze schon x2....
Dafür dass zu Beginn erst mal nur die Standlautsprecher spielen ? So viel Energie können die doch gar nicht erzeugen.
Die Subs werden, wenn es soweit ist, mit in die Front gebaut....dann aber auch erstmal nur zwei. Dann muß ich doch eigentlich eher an der Rückwand aufrüsten.
Ich weiß dass die Bässe rundum abstrahlen, aber macht das hinter der Front gleich so viel aus ?
Wäre interessant wenn man den Unterschied mal hören könnte.
@Frank
Die Frage stellt sich mir auch...was will ich da vorne absorbieren. Die Zensor 7 drücken mich jetzt nicht gerade in den Sitz.
Hoch- und Mittelton strahlen doch zum Hörplatz ? Die werden doch nicht dahinter absorbiert ?
Ich habe das schon mal geschrieben...mein Ansatz ist, ich möchte eigentlich schauen/hören wie weit ich komme wenn ich es ohne Akustiker für mich nach Gehör baue.
Bin ich dann soweit zufrieden, ist mein Plan den Raum mal zu messen und wenn ich da total daneben liege erst dann bei einem Profi anfragen.
Ich möchte mitbekommen wie sich einzelnen Maßnahmen auf den Klang auswirken.
Gleich perfekt und fertig ist nicht mein Ding. Das Bauen gehört, genau wie Fehler, dazu
Versuch macht Kluch
Wie finde ich denn eigentlich passende Chassis für Subwoofer ? Gibt ja 'zig verschiedene...gibt es da eine Faustregel nach der man sich richten kann ? Jeder hat ja andere Hörgewohnheiten...
Achja...die Siemens Logo! wurde gestern auch geliefert. Mein Elektriker hat sie mir dann am Nachmittag in der Arbeit programmiert. Evtl. baue ich diese nächste Woche auch gleich ein, damit ich mehr Licht habe.
Schönen Sonntag Euch allen
Markus