Sony 290, 590, JVC N5

Antworten
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Sony 290, 590, JVC N5

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 18. August 2021, 16:24

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit diese drei Beamer analysiert, aber nicht angeschaut (wegen einer Knie OP war ich nicht mobil, hatte aber viel Recherchezeit und ab morgen bin ich wegen der 2.KnieOP wieder immobil).

Ich will nicht lange drum herum reden, ich sage euch mal, was meine Kriterien sind und wie ich bewerte.

Mein Anspruch
- <5k€ für einen nativen 4k Beamer
- sehr guter Schwarzwert
- Lautstärke egal (ich habe eine Hush Box)
- 3m breites Bild auf eine akustisch transparente Leinwand (Gain wahrscheinlich so 0,9)
- "verbrauche" so ~1000Stunden pro Jahr (Durchschnitt der letzten 10 Jahre), in der kommenden Zeit wahrscheinlich mehr :wink:

Meine Analyse

Der 290
Der Sony VW290 hat mich eigentlich ziemlich schnell angefixt: Gamer Beamer mit für Beamer sehr gutem Input Lag (~27ms), nativem 4k, ein Sony (ist mir sympathisch) und gutem Schwarzwert. Viele Leute scheinen Sony 4k Beamer zu haben hier und scheinen mir grundsätzlich recht zufrieden.

Wermutstropfen bzw dann der Genickbruch: 1500 Lumen sind für eine 3m Leinwand für mich(!) nicht genug, ich komme jetzt von "12 Jahre Epson LCD Hoher Lampenmodus". Das wird nix für mich.

Der N5
Im Handel wird häufig der JVC N5 empfohlen (ging mir aktuell zumindest so).
JVC Besitzer schwärmen vom Filmbild auch im Vergleich zu Sony. 1800 Lumen ist für meine Preiskategorie, was man bekommt.
Wermutstropfen: Die Kisten scheinen anfällig zu sein (was "man" sich so erzählt), ein Neugerät ist ein Lotteriespiel (ob man einen guten oder nicht so guten JVC erwischt) und die Lampe kostet 500€ und so schneller abbauen als bei Sony (was "man" sich so erzählt). Der Input Lag liegt bei ~40ms, als nicht schlecht und nicht gut.

Der 590
Jetzt bin ich mal brutal und sag, der 590er ist für mich der 290 mit mehr Licht (1500 Lumen) und damit ca so hell wie der N5 (je nach Quelle sagt der eine, der N5 ist heller und andere sagen es umgekehrt).
Input Lag damit wieder bei 27ms, eine neue Lampe liegt bei 325€ bei idealo. Die Serienstreuung scheint kaum zu existieren.

Also was heisst das für mich: der 290 fällt aus wegen zu wenig Licht. Und dann ist die Entscheidung zu treffen "N5 Lotterie mit besserem Filmbild und schlechtere Zockereigenschaft gegen solid 590."

Scheint bei mir der 590 zu werden, auch wenn ich de facto gar nicht so viel Zocke (zu wenig Zeit), würde es mich einfach ärgern.

So, das waren mal meine Gedanken, andere Meinung sind natürlich erlaubt (will keinem JVC Fan auf die Füße treten) :thumbsup: An praktische Erfahrungen bin ich natürlich auch interessiert.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Sony 290, 590, JVC N5

Beitrag von The Jedi of Bass » Mittwoch 18. August 2021, 22:05

Ich glaube, Epson konnte das so nicht auf sich sitzen lassen:
https://www.beamer4u.de/epages/63967425 ... ssicView=1
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Viktor
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 23:07

Re: Sony 290, 590, JVC N5

Beitrag von Viktor » Mittwoch 18. August 2021, 22:29

Guten Abend,

Eine schöne Zusammenfassung, ich gebe mal meinen Senf dazu:

Auf die Sonys lassen sich wunderbar modifizierte Gamma Kurven aufspielen (wie genau weiß ich nicht da ich hier einen Profi hatte, welcher das für mich gemacht hat).. am Ende zählen nicht die Papierwerte sondern kalibrierte Lumen (und die sind bei den Sonys höher als bei den JVCs).

Ich hatte einen Sony VW 550 welchen ich gegen einen SOny VW 760 ausgetauscht hab (damals verlockendes Angebot). Nach 2 Jahren hatte ich bei nur 500Stunden einen grad noch gradzubiegenden Farbraumdrift,ich war so unfassbar erschrocken und enttäuscht..dass ich die Gelegenheit den Sony gegen einen JVC N5 auszutauschen (vermutlich) übereilt eingegangen bin (ich hatte noch 3 Jahre SOny Prime Garantie,hab den Aufwand gescheut) :
Ich hatte eine Gain 1.0 Leinwand mit knapp 280cm und war mit dem N5 sowohl bei SDR als auch HDR überglücklich..bei der Nachkalibrierung 1Jahr später waren alle Parameter in absolut vertretbarem Rahmen..so schön könnte es sein.
Da habe ich dann die Leinwand ausgetauscht Hochkontrastleinwand Gain 0,7 bis 0,8 und die Breite auf knapp 3,10m erhöht und der N5 war im niedrigen Lampenmodus mit Kalibrierung grenzwertig dunkel..im hohen Lampenmodus war der N5 super aber VIEL ZU LAUT für mich,,,eine Hushbox ist bei meinem Raum aufgrund des Kellerfensters nicht realisierbar und ich habe auf den VW 790 gewechselt. Sony scheint das leidige Drift Thema angegangen zu sein..zumindest haben das alle behauptet mit denen ich zu tun hatte bei meinem Zick Zack Beamer gewechsle)

Zurück zu Deiner Fragestellung:
1) Ein Sony 290 ist einfach eine Klasse niedriger angesiedelt als der N5 (ohne Dir jetzt sagen zu können warum genau - ich hatte keinen)
2) Ein (guter) N5 im hohen Lampenmodus ist absolut ausreichend für 3Meter 0,9 Gain und da Dich die Lautstärke aufgrund der Hushbox nicht stören würde......die JVC sind out of the Box super eingestellt und wohl der einfachste weg-
3) Die Straßenpreise der 590er sind bestimmt vergleichbar mit dem N5, und der 590er wäre mit modifizierter Gamme Kurve sicherlich deutlich heller als der N5, wobei der N5 sicher ausreichen würde.
Schöne Grüße,
Viktor

Stefan72
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 14:42

Re: Sony 290, 590, JVC N5

Beitrag von Stefan72 » Mittwoch 18. August 2021, 22:50

Hallo Jedi,
Ich hatte eine ähnliche Überlegung mit den Marken Sony, JVC und Epson.

Aktuell habe ich einen Epson EH TW9300 und brauche auch irgendwann Ersatz.
Mein neuer Beamer sollte eine gewisse Helligkeit schaffen, da meine Leinwand 3,75m breit ist.
In der Coronazeit hat sich aber wenig am Markt getan, wegen diverser Lieferproblemen ist der Markt aktuell zusätzlich angespannt.
(Den TW9400 gab es zB vor Corona schon für unter 2400.- neu!)

Laut den ganzen Foren haben wohl alle Marken ihre Problemchen. Auch einen Totalausfall „kurz“ nach der Garantiezeit liest man ja immer wieder quer durch.
Die doch stark unterschiedlichen Lampenkosten hast ja selber erwähnt, die von Epson sind im Vergleich wohl die günstigsten.

Für mich habe ich also festgestellt, dass es wohl besser ist, sich öfter einen „günstigeren“ neuen Beamer zu kaufen, als einen der ein bisschen besser ist, für den x-fachen Preis.

Meinen TW9300 finde ich ja schon auch sehr gut, mit 2500 Lumen ist er ja auch vergleichsweise hell. Gut, beim Schwarz kann er mit einem JVC nicht mithalten - aber bei helleren Bildern soll er laut Berichten besser oder mindestens gleichwertig sein.

Ich warte daher noch, bis Epson den Nachfolger vom TW9400 (TW9500?) bringt und dann sehe ich weiter - angeblich hat dieser dann ja schon natives 4K :)

Du hast ja jetzt auch schon auf den möglichen Epson-Nachfolger verwiesen, ich hab nur zum Schreiben länger gebraucht … 😉

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 13:13
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Sony 290, 590, JVC N5

Beitrag von Ben » Dienstag 24. August 2021, 10:23

Hallo stehe aktuell selber vor der Entscheidung der genannten Beamer. Habe aktuell noch den HW 55 und der Gamma drivt ist schon enorm geworden weshalb ich seit der letzten Kalibrierung ein längeres Gespräch mit dem Mann hatte der dies bei mir vorgenommen hat.
Aus seiner sicht sind die JVC seit dem N5 das was am entspanntesten ist in Sachen Farbgebung drivt und schwarz werten. Dazu kommt der mehr als mäßige Support bei Sony was auch zu guter letzt vom Händler aus Kaarst nochmals verdeutlicht wurde. Habe es selber leider auch schon erleben müssen das die Jungs bei Sony sehr nachlässig sind und einfach mal nichts passiert gefühlt.

Was mir wichtig ist wie den meisten neben einem sauberen Schwarzwert und dem HDR eben ist, das nicht jedes Jahr wieder kalibriert werden muss. Kostet ne Stange und würde dann Mehrpreis der Lampen beim JVC in die Waage der Sonys stellen.
Lautstärke wäre auch noch so ein Punkt da ich mit dem HW 55 sehr verwöhnt bin und direkt drunter sitze.

Wie waren der JVC und der 590 in den Punkten angegeben ?
MfG Ben

Antworten