Kalibrierung Sony 590

Antworten
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Kalibrierung Sony 590

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 27. August 2021, 00:02

Hallo zusammen,

Kann mir jemand mal praktisch erklären, wie ich den Sony 590er selber kalbriere? Eine (mittlerweile alte) Spyder4 hätte ich.

Da scheint es für Sony die veraltete Software "ImageDirector3.1" als offiziellen Download zu geben und das neue Programm "Projector Calibration Pro", was man anscheinend aber nirgenswo bekommt? Es gibt eine Webseite bei Sony für das Handbuch: https://pro.sony/de_DE/product-resource ... l-pro-1011
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
pebo_muc
Beiträge: 1378
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 14:14

Re: Kalibrierung Sony 590

Beitrag von pebo_muc » Montag 30. August 2021, 18:37

Mal ganz ehrlich...du musst den nicht mehr gross kalibrieren...der ist schon super eingestellt. Ich würde maximal mit dem HDR Enhancer und Zwischenbildberechnung rumspielen, bis es dir gefällt.

:rock:
Grüße...
....Peter
synthbeat_hc: 5mx3,50m, Sony HW65ES, LW celexon 240 x 135 cm , Sony BDP-S6700, PC, Denon AVR-X4100W, 7.3 Boxensetup (3xNuBox 383, 4xNubox 313, DCX, SUBS: 2 Mivoc-Subs an t.amp S-150MK II + Denon Karat AS 200 SC)+Podest mit Buttkicker

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Kalibrierung Sony 590

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 30. August 2021, 22:57

Hmm, im Schwarzbereich könnte man vielleicht noch mehr differenzieren.
Aber ich will auch spielen :wink:

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die Software wohl über den Prime Support kommt. Ich bin da derzeit im Registrierungsprozess.
Hatte die Hoffnung dass jemand hier die Software schon hat.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Viktor
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 23:07

Re: Kalibrierung Sony 590

Beitrag von Viktor » Donnerstag 2. September 2021, 09:04

pebo_muc hat geschrieben:
Montag 30. August 2021, 18:37
Mal ganz ehrlich...du musst den nicht mehr gross kalibrieren...der ist schon super eingestellt. Ich würde maximal mit dem HDR Enhancer und Zwischenbildberechnung rumspielen, bis es dir gefällt.

:rock:
Dem würde ich entschieden widersprechen...ja der VW590 IST super eingestellt...aber es schlummert ein gewaltiges Potential in dem Gerät, sowohl was die Farben aber vor allem was die Helligkeit betrifft.

Das Gerät ist bereits super, kann aber nochmal eine gewaltige Schippe drauflegen (insbesondere bei HDR).
Leider kann ich nichts beitragen wie man kalibriert (das ist bestimmt alles machbar aber furchtbar zeitintensiv in der Einarbeitung)

Schöne Grüße von der ALb

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Kalibrierung Sony 590

Beitrag von dirk48 » Dienstag 7. September 2021, 18:11

Wenn es nicht klappt, schreib mir eine pm. Ich hoffe ich finde die mail mit der Software noch irgendwo, da ich Sie nie genutzt habe

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Kalibrierung Sony 590

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 7. September 2021, 23:30

Danke, ich melde mich da bei Bedarf nochmals. Man bekommt die Software wohl offiziell über den Prime Support, muss mich da aber noch fertig registrieren, bin ja net so schnell :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Kalibrierung Sony 590

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 28. Januar 2022, 09:52

Nur ein Update: Ich bin wegen der Software über den offiziellen Sony Support gegangen und sie haben mir die Software nicht gegeben (da ich kein Händler oder Installer bin)...
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

George Lucas
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:09

Re: Kalibrierung Sony 590

Beitrag von George Lucas » Freitag 28. Januar 2022, 18:03

Ich würde dem Spyder 4 nicht mehr uneingeschränkt vertrauen. Diesen solltest du zumindest vorab mal kontrollieren, ob der Sensor überhaupt noch präzise Messergebnisse ermittelt.
Am Einfachsten geht das am Notebook. Eine Messung via der Datacolor-Software durchführen und schauen, ob eine Grautreppe anschließend unverfärbt ist und keinen Farbstich hat. Ideal wäre eine Kontrollmessung mit einem profilierten Sensor.

Bezüglich Kalibrierung.
Hier habe ich einen Kalibrierleitfaden für Anfänger eingestellt:
https://rehders.de/beamer-und-tv-kalibr ... anfaenger/
________________________________
Gruß
Michael

Antworten