Sony 760 Firmware 8.102 HDR schwarz probleme

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Sony 760 Firmware 8.102 HDR schwarz probleme

Beitrag von Ralph_1407 » Mittwoch 26. Januar 2022, 13:56

Das muss ich mir heute Abend noch mal genauer anschauen…
Kann ja auch an meinem iPhone liegen. So grün hatte ich das Bild garnicht in Erinnerung.
Aber auch das erste Bild wurde ja mit dem gleichen iPhone gemacht…
Da ist auf jeden Fall der Wurm drin.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Sony 760 Firmware 8.102 HDR schwarz probleme

Beitrag von Kreuzi » Mittwoch 26. Januar 2022, 15:17

Ja, mein Pic ist auch ein Handyfoto, da kommt manchmal dann ganz etwas anderes raus :grin:
Ralph_1407 hat geschrieben:
Mittwoch 26. Januar 2022, 13:56
Da ist auf jeden Fall der Wurm drin.
da sind wir uns einig, das ist :grant:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Sony 760 Firmware 8.102 HDR schwarz probleme

Beitrag von Ralph_1407 » Montag 31. Januar 2022, 15:07

Ich hab die Info einfach noch mal an den Händler gegeben. Jetzt warte ich auf die Antwort von Sony, wie es weiter gehen soll.

Viktor
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 23:07

Re: Sony 760 Firmware 8.102 HDR schwarz probleme

Beitrag von Viktor » Montag 31. Januar 2022, 16:09

Hallo zusammen,

In der Tat, sehr krasse Gegensätze! ich hab einen 790er..muss das wirklich auch mal auch anschauen, bei Interesse, kann ich das Foto hochladen.

Schöne Grüße,
Viktor

Ralph_1407
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 10:49

Re: Sony 760 Firmware 8.102 HDR schwarz probleme

Beitrag von Ralph_1407 » Montag 31. Januar 2022, 17:43

Hallo Viktor,

Wenn es nicht zu viele Umstände macht, wäre es wirklich toll auch von einem 790er ein Bild von der gleichen Szene sehen zu können.
Mit was spielst du zu? Normaler Blu-ray Player oder MediaControl mit Tonemapping (madvr)

VG
Ralph

Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 11:59

Re: Sony 760 Firmware 8.102 HDR schwarz probleme

Beitrag von barclay66 » Dienstag 1. Februar 2022, 11:33

Das Fehlerbild sieht ziemlich deutlich nach dem Effekt aus, den man "Banding" nennt (in manchen Fällen auch als "Solarisation" bezeichnet). Das deutet auf eine unzureichende Darstellung von Helligkeitsverläufen hin, die stattdessen als Stufen angezeigt werden. Sieht so aus, als würden da ein paar Bits in der Verarbeitung bzw. Anzeige fehlen und dadurch eigentlich nicht vorhandene Stufen eingerechnet. In diesem konkreten Fall wohl niedrigwertige Bits, die dazu führen, dass dunkelgraue Werte kurz vor Schwarz gleich als Schwarz angezeigt werden. Daher die dunklen, hart umrissenen Bereiche.
Siehe auch hier: https://www.burosch.de/video-technik/42 ... nding.html
Dass da der Tausch der Projection Lens bzw. das Problem lösen könnte, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich würde den Fehler eher in der Signalverarbeitung bzw. -übermittlung sehen.
Was auf jeden Fall geprüft werden sollte, sind die Einstellungen (sofern vorhanden) bezüglich der Bittiefe zwischen dem Zuspieler und dem Projektor. Wenn der Zuspieler z.B. mit 12 Bit pro Farbe ausgibt (4096 Helligkeitsstufen pro Farbe), der Projektor aber nur 10 Bit anzeigt (1024 Stufen pro Farbe), sollte eigentlich klar sein, dass da etwas verloren geht bzw. durch den Projektor mehr oder weniger gut interpretiert wird.

Antworten