Ok, also das Experten Setup
Da die Behringer es hergibt, würde ich erst einmal jeden Sub einzeln verkabeln, so könnte, wenn man wollte, jeden Sub einzeln ansteuern.
Dein Ziel "Harmonisierung der Subs mit Front im Übergang und eine stabile Kurve der Subs ohne Löcher" ist sehr herausfordernd. Sicher kannst Du mit sehr viel Messaufwand und individueller Einstellung da was rausholen. Ich persönlich mag die automatischen Messautomatiken gar nicht, erhebe aber wirklich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Mit einem SBA bekommst Du ein typisches für unsere Kellerkinos Längsmodenloch (sofern Du eines an Deiner Sitzposition hast) nicht weg, dafür bräuchte es ein DBA.
Bei der Glättung von Übergänge habe ich leider keine Erfahrung, ich würde aber so vorgehen, dass Du die Behringer zuerst auf "neutral" stellst, dann mit dem Automatikmodus des AVRs einmisst (da hat man ja dann eh kaum Einflussmöglichkeiten) und dann das Feintuning mit der Behringer machst (in Kombination mit dem AVR bzgl Weiteneinstellungen und Abtrennfrequenz.
Da sieht man schon, das ist ewig aufwendig (und nochmals aufwendiger, wenn Du mehr als einen Sitzplatz ausmaximieren willst), aber sicherlich mit vel Geduld machbar.
Frage ist dann auch, ob Du dann nach Gehör einstellst oder mit Messungen, welche man aber wieder interpretieren muss.
Mein Setup (rechteckiger 20qm Raum) läuft seit vielen Jahren zu meiner großen Zufriedenheit so: AVR trennt alles ab 120 Hz, übergibt das <120Hz an die Behringer und ich steuere meine 4 Front-Subs nur Stereo an und trenne dort nochmals glaube ich bei ca <35Hz für den Earthquake.
Außer Pegel und Reichweiten(=Verzögerungen) am AVR und Behringer habe ich am Ende nichts mehr in Benutzung.
Aber vielleicht sollte ich mich irgendwann mal wieder damit beschäftigen und versuchen, noch was rauszuholen, aber wie gesagt, ich habe Spass mit dem Setup und bin Zufrieden.