Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 16. Februar 2016, 09:23

wolfmunich hat geschrieben:
flinke flasche hat geschrieben: Laut Simulation schon.
Aber Theorie und Praxis sind ja 2 Paar Stiefel.
aber nicht am Hörplatz.

Sind nur ca. 1m entfernt. Macht das so viel aus?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 16. Februar 2016, 10:16

flinke flasche hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben:
flinke flasche hat geschrieben: Laut Simulation schon.
Aber Theorie und Praxis sind ja 2 Paar Stiefel.
aber nicht am Hörplatz.

Sind nur ca. 1m entfernt. Macht das so viel aus?
Du kannst ja mit der DCX Software direkt den Effekt testen und dich langsam an das Optimum herantasten.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 16. Februar 2016, 10:59

wolfmunich hat geschrieben:Du kannst ja mit der DCX Software direkt den Effekt testen und dich langsam an das Optimum herantasten.
Wie meinst du mit der DCX Software?
Glaube mit der "Compare" Taste könnte man das vergleichen?
Geht das mit der Software anders?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von jonesy » Dienstag 16. Februar 2016, 11:06

Ich glaube er meint die Steuerungs software, man kann die DCX per Computer fernsteuern - einstellen und soweit ich weiß kann man einfach alle EQ's deaktivieren und wieder zuschalten als A B Vergleich.
Ob deine Subs und die Endstufen bei der Bassanhebung mitspielen wirst du spätestens dann hören wenn Rauchzeichen aufsteigen :wink: :grin:
im Ernst, wenn die Amps eine Klipping Anzeige haben wirst du es sehen und man kann es auch hören wenn durch die Anhebung der Bass nur noch rumbollert,wummert oder ähnliches bei entsprechenden Material.

Eckart

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 16. Februar 2016, 11:33

jonesy hat geschrieben:Ich glaube er meint die Steuerungs software, man kann die DCX per Computer fernsteuern - einstellen und soweit ich weiß kann man einfach alle EQ's deaktivieren und wieder zuschalten als A B Vergleich.
Ob deine Subs und die Endstufen bei der Bassanhebung mitspielen wirst du spätestens dann hören wenn Rauchzeichen aufsteigen :wink: :grin:
im Ernst, wenn die Amps eine Klipping Anzeige haben wirst du es sehen und man kann es auch hören wenn durch die Anhebung der Bass nur noch rumbollert,wummert oder ähnliches bei entsprechenden Material.

Eckart
Die Steuerungssoftware habe ich mir gestern auch geladen, beim ersten Anblick sehr viel was auf einen einwirkt.
Dann habe ich mal die DCX angemacht und angeschaut. Im Prinzip alles gleich.

Verbinden geht es allerdings wohl nur über RS232, die Netzwerkbuchsen sind nur zum Verbinden mehrerer DCX,
oder irre ich mich da?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Dienstag 16. Februar 2016, 11:49

korrekt, hab mir auch zwangsläufig nen USB RS232 Adapter und ne 5m lage Leitung geholt.
klappt aber super und auch das online ändern der Werte zum testen ist sofort da.
Die Software selber ist echt "dünn" aber wofür braucht man optischen Schnickschnack :grin:

Grüße
René
Zuletzt geändert von Movie_Junkie2015 am Dienstag 16. Februar 2016, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 16. Februar 2016, 11:50

flinke flasche hat geschrieben:
jonesy hat geschrieben:Ich glaube er meint die Steuerungs software, man kann die DCX per Computer fernsteuern - einstellen und soweit ich weiß kann man einfach alle EQ's deaktivieren und wieder zuschalten als A B Vergleich.
Ob deine Subs und die Endstufen bei der Bassanhebung mitspielen wirst du spätestens dann hören wenn Rauchzeichen aufsteigen :wink: :grin:
im Ernst, wenn die Amps eine Klipping Anzeige haben wirst du es sehen und man kann es auch hören wenn durch die Anhebung der Bass nur noch rumbollert,wummert oder ähnliches bei entsprechenden Material.

Eckart
Die Steuerungssoftware habe ich mir gestern auch geladen, beim ersten Anblick sehr viel was auf einen einwirkt.
Dann habe ich mal die DCX angemacht und angeschaut. Im Prinzip alles gleich.

Verbinden geht es allerdings wohl nur über RS232, die Netzwerkbuchsen sind nur zum Verbinden mehrerer DCX,
oder irre ich mich da?
Mit der PC-Software kannst du wie Eckart schon geschrieben hat die DCX in Echtzeit fernsteuern, was sehr komfortabel ist. Für den RS 232 Port habe ich einen Adapter den ich dann per USB an meinen Laptop hänge.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 16. Februar 2016, 11:59

wolfmunich hat geschrieben:Mit der PC-Software kannst du wie Eckart schon geschrieben hat die DCX in Echtzeit fernsteuern, was sehr komfortabel ist. Für den RS 232 Port habe ich einen Adapter den ich dann per USB an meinen Laptop hänge.
Da meine DCX im Heimkino steht wäre das bei mir jetzt nicht so das Problem, aber ist sicher komfortabler über den PC :thumbsup:
So ein Adapter war bei meiner Audyssey Pro Kit dabei, ist doch noch für mehr gut :lol:
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

klaus55
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 17:39
Wohnort: Jüchen

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von klaus55 » Mittwoch 17. Februar 2016, 14:53

So nun habe ich alles angeschlossen doch wie fast immer bei mir klappt das alles nicht.Ich bekomme keinen Ton aus den kKckern.

Und so habe Ich alles angeschlossen.Am Pioneer lx 88 an den 2 Subwooferausgang dieser ist auch separat einstellbar.Oder besser an einen anderen Preout Ausgan anschliessen und wenn ja welchen?Als Kabel verwende ich einen xlr adapter auf 2 chinch Stecker,diese habe Ich dann an Eingang A der behringer DCX 2496 angeschlossen.Muss der 2 xlr stecker auf Eingang B?

Dann von den Behringer Outputs zu den line In des Endverstärkers.Dort dann die Kicker an den ausgängen angeklemmt über Speakon.
Muss man da erst was an der Behringer einstellen um überhaupt was zu hören?Werden die einstellungen während dessen ein Film läuft eingestellt? Oder erst alles Einstellen in meinem fall eher verstellen :hit:
Ich muss jetz keine perfekte einstellungen haben dies ist nur zum Testen ob die kicker überhaupt laufen.
Die Kicker sind eigentlich für meinen Kinoneubau gedacht in einem völlig anderen Raum.Dieser Neubau hat aber noch keinen richtigen termin ist alles noch in der Planug,dort ist dann die akustik total anders weil Ich da halt einiges an Akustischen Masnahmen bauen möchte.
Dort ginge es dann erst so richtig ans einstellen.hoffe ihr könnt mir helfen.lg.klaus 55 :)

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Mittwoch 17. Februar 2016, 14:58

Wenn das Ding werkseinstellungen hatte, dan sind meine ich keine Zuweisungen IN auf OUT drin, demnach kein Output. Sind gegebenenfalls die Aus oder eingänge gemutet?

Gehst du mit der Software dran oder am Gerät selber??
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

klaus55
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 17:39
Wohnort: Jüchen

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von klaus55 » Mittwoch 17. Februar 2016, 15:03

Am Gerät selber da mir ein Adapter fehlt um an dem laptop anschliessen zu können..Muss Ich mir noch besorgen.Ich weiss auch nicht was ich zum ausprobieren da an werten einstellen soll.bin da echt der Dummie.lg.klaus

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 17. Februar 2016, 15:04

Servus,

leuchtet an der Vorderseite bei den Ausgängen ein rote LED?
Gruß

Wolfgang

klaus55
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 17:39
Wohnort: Jüchen

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von klaus55 » Mittwoch 17. Februar 2016, 15:16

Hi Wolfgang wenn die leuchten dann ist der ausgang ja auf mute richtig.es blinkt an den ausgängen 1 und 4 warum auch immer schon mal grün.Am eingang A auch schonmal Grün und dann geht die lampe aus.Mute schalte Ich doch über cancel oder so aus?Ist es denn richtig mit einem chinchstecker an den 2 subwoofer ausgang und dann ein xlr stecker in A der Behringer?

lg.Klaus

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von jonesy » Mittwoch 17. Februar 2016, 15:34

Hallo,
ich selber habe nur etwas ähnliche wie eine DCX daher kann ich nur raten, gibt es ein Menü um Grundeinstellungen durch zu führen z.B. Stereo Eingang zu 2x3 Ausgänge oder ähnliches ?
Kannst du ein Menü für einen bestimmten Ausgang aufrufen und da einstellen welcher Eingang zuwelchem Ausgang geleitet wird ?
An sonsten gibt es glaube ich auch ein Gebrauchsanweisung :weg:

Eckart

Movie_Junkie2015
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 19:50

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von Movie_Junkie2015 » Mittwoch 17. Februar 2016, 15:43

jonesy hat geschrieben: An sonsten gibt es glaube ich auch ein Gebrauchsanweisung :weg:

Eckart
Un dide hat einer geschrieben der weiss wies geht. also echt nicht einfach. Am Gerät das einustellen würde ich wahnsinnig machen.
JVC DLA-N5B, Xodiac Akustik masked 135", Denon AVR-X4400H als Vorstufe, Behringer DCX2496, Sony X800M2, Tempest Front + Tempest Sub 4x4 DBA, 4x Canton GLE410.2 Surround rear + back, 4x Canton PRO XL.3 Atmos

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von jonesy » Mittwoch 17. Februar 2016, 16:09

Movie_Junkie2015 hat geschrieben:
jonesy hat geschrieben: An sonsten gibt es glaube ich auch ein Gebrauchsanweisung :weg:

Eckart
Un dide hat einer geschrieben der weiss wies geht. also echt nicht einfach. Am Gerät das einustellen würde ich wahnsinnig machen.

Eine DCX oder ähnliches ist natürlich kein Fernost AV mit einer Automatik die mal eben alles selber einmißt und stellt, ich selber habe wie gesagt andere Geräte die aber ähnlich arbeiten und man sollte schon wenigstens die Grundeinstellungen machen können bevor man sich so ein Gerät dazwischen hängt,
das Routing der Ein - und Ausgänge sollte nicht so schwer sein und dann muß man die Eckfrequenzen festlegen z.B. Subwoofer Hochpass = 15Hz Tiefpass = 80Hz.

Eckart

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 17. Februar 2016, 18:10

klaus55 hat geschrieben:Hi Wolfgang wenn die leuchten dann ist der ausgang ja auf mute richtig.es blinkt an den ausgängen 1 und 4 warum auch immer schon mal grün.Am eingang A auch schonmal Grün und dann geht die lampe aus.Mute schalte Ich doch über cancel oder so aus?Ist es denn richtig mit einem chinchstecker an den 2 subwoofer ausgang und dann ein xlr stecker in A der Behringer?

lg.Klaus
Servus,
Cinchkabel an den Subwooferausgang deines AVR. Adapter Cinch auf XLR und diesen in Eingang A der DCX stecken. Output 1 und 2 per XLR an die Endstufen deiner Subs und von dort per Speakon an deine Subs.

DCX einschalten. Setup taste drücken. Out Configuration: Mit dem Drehregler auf mono stellen ok drücken und mit Druck auf Setup dieses wieder verlassen.
Wenn der Output rot leuchtet ist dieser auf mute. Um dies zu ändern musst du die Taste Mute drücken und anschließend die Taste der outputs die nicht mehr gemuted sein sollen. Anschließend die Mute Taste wieder drücken.

Nur mit dem DCX Gerät alle Einstellungen vorzunehmen ist extrem schwierig zu erklären. :wink:
Gruß

Wolfgang

klaus55
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 17:39
Wohnort: Jüchen

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von klaus55 » Freitag 19. Februar 2016, 13:06

Hi zusammen.Bisher habe ich nur ein leises Brummeln aus einem Kickbass hinbekommen.An meinem 2 separat einzustellenden Eingang wo Ich die Behringer angeschlossen habe kommt überhaupt kein signal an.Habe sie dann an einen anderen Preout ausgang angeschlossen,da bekam Ich dann wenigstens ein leichtes brummenl der rechten box zu hören.Habe es so gemacht wie wolfgang es beschrieben hat.

Nur weiss Ich echt nicht was Ich da wo und wie einstellen soll,trotz BA.Ich blicke da zurzeit nicht so recht durch.Es soll ja keine PerfeKte Einstellung werden da Ich die Kicker nur mal ausprobieren möchte.
Sie sollen halt später in das neue Kino und da gehts dann eigentlich ans richtige einstellen und eventuell noch 2 Kicker dazu.

lg.klaus 55

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von wolfmunich » Freitag 19. Februar 2016, 13:16

klaus55 hat geschrieben:Hi zusammen.Bisher habe ich nur ein leises Brummeln aus einem Kickbass hinbekommen.An meinem 2 separat einzustellenden Eingang wo Ich die Behringer angeschlossen habe kommt überhaupt kein signal an.Habe sie dann an einen anderen Preout ausgang angeschlossen,da bekam Ich dann wenigstens ein leichtes brummenl der rechten box zu hören.Habe es so gemacht wie wolfgang es beschrieben hat.

Nur weiss Ich echt nicht was Ich da wo und wie einstellen soll,trotz BA.Ich blicke da zurzeit nicht so recht durch.Es soll ja keine PerfeKte Einstellung werden da Ich die Kicker nur mal ausprobieren möchte.
Sie sollen halt später in das neue Kino und da gehts dann eigentlich ans richtige einstellen und eventuell noch 2 Kicker dazu.

lg.klaus 55
Hast du einmessen lassen? Welche Lautstärke hat der Sub im AVR?
Gruß

Wolfgang

klaus55
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 17:39
Wohnort: Jüchen

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von klaus55 » Freitag 19. Februar 2016, 13:56

Verstehe nicht was du nun meinst?habe doch an einem Preout ausgang angeschlossen weill über den subausgang kein signal ankam.Warum weiss Ich nicht.Was da rauskommt ist nur ein laues lüftchen.
Ich glaube ich lass das alles und mache aus den kickern Blumenständer.Mir wird das alles zuviel nix klappt da mal.Kann die BD vom pio durchlesen so oft ich will da finde ich nichts wie man den 2 ausgang für den sub einstellt oder lauter macht.Bei der bh gehen mal lampen rot an dann wieder grün und irgenwann war das grün anders am leuchten,und es kamm ein leises brummeln aus dem rechten kicker.Der linke war ja noch nicht eingestellt.
Ich kenne einen Tontechniker den werde ich mal fragen ob er da Ahnung von hat.Habe zwar lange keinen kontakt mit ihm gehabt,sind früher zusammen in der Schule gewesen aber eventuell hat er ja mal zeit fals er was davon versteht.Denke aber schon er hat ja ein kleines Tonstudio.Das ist dann mein letzter versuch das hinzubekommen.
IIh gebe normalerweis nicht so schnell auf aber das nervt langsam wenn überhaupt nichts so richtig funktioniert.
Und ich möchte hier die Experten nicht weiter Nerven da ich anscheinend zu blöde bin um da was einzustellen. :hit:

An meinem Neubau lasse Ich euch dann Teilhaben damit ihr wenigstens seht das Ich keine 2 linken Hände habe.
lg klaus

Antworten