Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 24. Februar 2016, 18:49

Ich überlege mir gerade wie ich meine 2 Kicker und meine 2 Subs an die Behringer DCX anschließe.

In meinem Denon kann ich beim LFE Kanal die Einstellung Sub+Main einstellen, damit kommen die Tieftonanteile die auf den Main Kanälen liegen mit aus dem LFE Kanal.
Allerdings werden ja alle 5 Main Kanäle (L + C + R + LS + RS) auf den LFE Kanal gelegt ohne eine Trennung der Kanäle.
Meine Kicker stehen ja vorne rechts und links und da möchte ich ja keine Signale von Hinten haben.

Meine Überlegung wäre es nun vom Linken und Rechten Pre Out in die Behringer DCX und vom Sub-Out in die Behringer DCX.
Die Frage ist nur ob die internen Endstufen noch arbeiten wenn ich was an die Pre-Out anschließe.
In der Behringer kann ich ja dann alles auf die jeweiligen Subs legen. Natürlich hat der LFE Kanal aber auch kein rechs und links.
Wenn ich den Center haben möchte müsste ich dann eine 2te Behringer mit anschließen.
Ist das verständlich? oder absoluter Schwachsinn :lol:

Anbei mal noch eine Skizze.
Behringer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von jonesy » Mittwoch 24. Februar 2016, 21:03

Nabend,
Wieso hängst du Rre Out R und L an die DCX
Dann laufen die hauptkanäle doch nicht mehr ?
Hat dein AV nur einen LFE Ausgang und keinen Subwoofer ?

Eckart

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 24. Februar 2016, 21:41

Ja, das war die Frage ob die weiterlaufen wenn ich die Pre Outs nutze.
Hab in der Anleitung nichts gefunden.

Hatte gehofft die Signale bis 100hz vom linken und rechten Kanal auf die Kicker zu leiten.

Mein AV hat 2 sub Outs.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
SchaffiS3
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:31

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von SchaffiS3 » Donnerstag 25. Februar 2016, 19:21

Also ich fahre mit einem Ausgang Sub auf die DCX und von dort 4x auf die 2 Stück T-AMP 150 II

So kann jeder einzeln gesteuert werden
Beste Grüße,

Christian

Mein Heimkino: V.I.P Lounge

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von jonesy » Freitag 26. Februar 2016, 10:14

flinke flasche hat geschrieben:Ja, das war die Frage ob die weiterlaufen wenn ich die Pre Outs nutze.
Hab in der Anleitung nichts gefunden.

Hatte gehofft die Signale bis 100hz vom linken und rechten Kanal auf die Kicker zu leiten.

Mein AV hat 2 sub Outs.
Moin,
wie genau das Bassmanagment bei deinem AV funktioniert weiß ich nicht und teilweise macht das jeder Hersteller etwas anders !
Ich habe es so verstanden das, bei den digitalen Tonformaten jeder Kanal Fullrange arbeiten kann mit 105db Maxpegel und der LFE oder .1 Kanal ist nur zusätzlich als Basserweiterung gedacht (kann bis 120Hz hoch laufen und 115db Maxpegel) und hat nichts mit dem Bass der anderen Kanäle zu tun.
Es hängt nun davon ab wie das jeweilige Lautsprecher Setup aufgebaut und eingestellt ist, wo dann die Bassfrequenzen hin, umgeleitet werden !?

Ich persönlich halte 120Hz fürn Bass viel zu hoch aber das hängt wie gesagt von Setup der Lautsprecher und den Hörgewohnheiten ab !

Ich kenne das mit den Pre - outs nur so das man die Brücken am Verstärker entfernen muß und dann eben externe Endstufen anschließt, da durch werden die internen Endstufen nicht angesteuert.

Eckart

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 1. März 2016, 21:07

Da nun meine Subs fertig sind widme ich mich nun der DCX.
Hab gerade angefangen die Anleitung zu lesen und stehe schon vor der ersten Frage.

Möchte ja 2 Kicker und 2 Tiefbass Subs bespielen.
Für die Kicker habe ich eine Stereo Endstufe und für die Tiefbass Subs auch.

Soll ich die DCX auf Mono stellen und nur den Eingang A verwenden?
Dabei für jeden Ausgang dann die Frequenzen separat einstellen?

oder

Auf LHLHLH?
Wie würde man dann meine Subs anschließen?
L(Ausgang 1)->TiefbassSub, H(2)->Kicker, L(3)->TiefbassSub, H(4)->Kicker

Mein AV hat 2 Subausgänge, aber Laufzeiten kann ich ja auch an der DCX einstellen.
Sehe bisher keinen Vorteil wenn ich nur Subs anschließen möchte.
Vielleicht fürs Einlernen mit Audyssey Pro ?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 1. März 2016, 21:14

Servus,

ich denke mal das ist unerheblich. Du kannst ruhig auf mono lassen, wichtig ist das Routing anschliesend. Hast du die Software zum einstellen schon?
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von flinke flasche » Dienstag 1. März 2016, 21:20

wolfmunich hat geschrieben:Servus,

ich denke mal das ist unerheblich. Du kannst ruhig auf mono lassen, wichtig ist das Routing anschliesend. Hast du die Software zum einstellen schon?
Flexibler wird es wohl mit LHLHLH sein, da ich dann noch zusätzlich was anschließen könnte.
Bei Mono habe ich ja nur Eingang A.

Die Software habe ich nebenbei offen :thumbsup:

Wie nutzt du deine Eingange bei dir?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 1. März 2016, 23:04

flinke flasche hat geschrieben: Flexibler wird es wohl mit LHLHLH sein, da ich dann noch zusätzlich was anschließen könnte.
Bei Mono habe ich ja nur Eingang A.

Die Software habe ich nebenbei offen :thumbsup:
Das dürfte egal sein. Da geht es meiner Meinung nur um eine Art Vorbelegung. Im Routing sind bei allen Vorbelegungen alle Eingänge und Ausgänge frei wählbar.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von wolfmunich » Dienstag 1. März 2016, 23:22

flinke flasche hat geschrieben:
Wie nutzt du deine Eingange bei dir?
Ich habe bei meiner Lex einen Stereo Subausgang L/R den ich auch so in der DCX verwende. Meine Subs sind im Output auch auf L/R verteilt wobei jeder Sub seinen eigenen Kanal von der DCX inne hat. Somit bin ich äußerst flexibel in der Handhabung eines jeden Subs.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von Papsi » Dienstag 1. März 2016, 23:26

Habe einen Sub Out als Input A belegt und dann hat jeder Sub seinen eigenen Ausgang.
4 Kicker und ein Tiefbass
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
mikecp88
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 16:12
Wohnort: Amstetten/Niederösterreich

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von mikecp88 » Dienstag 1. März 2016, 23:51

@ flinke flasche

Habe ich das richtig verstanden, du willst quasi den Bass der Mains ab einer gewissen Frequenz abzweigen, um mehr Bassanteil in der Wiedergabe zu haben? Speziell mehr Kickbass und damit die restlichen Effekte vom LFE quasi zu unterstützen.(eventuell auch mehrere Kanäle...Center usw.) Das heißt bist auch einer aus der Fraktion Bassfetischist :w000t: (Das kann ich nachvollziehen,mir ist auch immer alles zu wenig....)
Ich glaub nicht das bei Denon bzw. überhaupt einem Hersteller beide Ausgänge gleichzeitig genutzt werden können,kann ich dir aber auch nicht genau sagen... einfach mal testen.
Ich hätte eine vielleicht eine andere Idee, die relativ einfach umsetztbar wäre... und zwar wenn du dir eine/zwei Endstufen (ähnlich wie Subwoofermodule) mit Hochfrequenzeingängen zulegst und diese dann direkt von den Mainausgängen/ oder den Mainspeakern aus anschließt. Dann hättest eigentlich genau den Effekt und kannst ja an dieser dann genau regeln,ab welcher Frequenz du trennst. Beim einmessen müsstest halt experimentieren, ob es deine Einmesssoftware vernüftig hinkriegt oder du die Endstufe während des Einmessvorgangs abschaltest und das selber nachregelst....
Ich höffe ich hab jetzt keinen Denkfehler, hab es aber so verstanden, dass du laut deiner Beschreibung einfach gesagt deine Mainspeaker mit deinen Kickbässen unterstützen willst.
Dann könntest du deine 60-100Hz quasi aus den beiden Hauptkanälen abzweigen.


Gruß Michael

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 2. März 2016, 08:30

mikecp88 hat geschrieben:@ flinke flasche

Habe ich das richtig verstanden, du willst quasi den Bass der Mains ab einer gewissen Frequenz abzweigen, um mehr Bassanteil in der Wiedergabe zu haben? Speziell mehr Kickbass und damit die restlichen Effekte vom LFE quasi zu unterstützen.(eventuell auch mehrere Kanäle...Center usw.) Das heißt bist auch einer aus der Fraktion Bassfetischist :w000t: (Das kann ich nachvollziehen,mir ist auch immer alles zu wenig....)
Ich glaub nicht das bei Denon bzw. überhaupt einem Hersteller beide Ausgänge gleichzeitig genutzt werden können,kann ich dir aber auch nicht genau sagen... einfach mal testen.
Ich hätte eine vielleicht eine andere Idee, die relativ einfach umsetztbar wäre... und zwar wenn du dir eine/zwei Endstufen (ähnlich wie Subwoofermodule) mit Hochfrequenzeingängen zulegst und diese dann direkt von den Mainausgängen/ oder den Mainspeakern aus anschließt. Dann hättest eigentlich genau den Effekt und kannst ja an dieser dann genau regeln,ab welcher Frequenz du trennst. Beim einmessen müsstest halt experimentieren, ob es deine Einmesssoftware vernüftig hinkriegt oder du die Endstufe während des Einmessvorgangs abschaltest und das selber nachregelst....
Ich höffe ich hab jetzt keinen Denkfehler, hab es aber so verstanden, dass du laut deiner Beschreibung einfach gesagt deine Mainspeaker mit deinen Kickbässen unterstützen willst.
Dann könntest du deine 60-100Hz quasi aus den beiden Hauptkanälen abzweigen.


Gruß Michael
Das hast du richtig verstanden.
Das mit den zusätzlichen Endstufen habe ich mir auch schon so vorgestellt wie du es beschrieben hast.
Allerdings fehlt mir noch das Kleingeld für die 5-Kanal Endstufe die ich möchte.
Sollte ich mal die haben werde ich es so versuchen.
Dazu benötige ich dann aber wohl eine 2te DCX.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 2. März 2016, 08:44

Papsi hat geschrieben:Habe einen Sub Out als Input A belegt und dann hat jeder Sub seinen eigenen Ausgang.
4 Kicker und ein Tiefbass
Dann müsstest du ja als Mono angeschlossen haben, da du sonst ja nur 3 Ausgänge schalten kannst (bei LHLHLH).
Wie ging das mit der Audyssey Pro Einmessung?

Du hast deine DCX bestimmt mit der pC Software konfiguriert.
Möchtest du mal ein paar Screenshots der einzelnen Tabs machen?

Denke zwar nicht das es so schwer ist aber wenn man mal was sieht ist es leichter sich das reinzufinden.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 2. März 2016, 08:48

flinke flasche hat geschrieben:
Papsi hat geschrieben:Habe einen Sub Out als Input A belegt und dann hat jeder Sub seinen eigenen Ausgang.
4 Kicker und ein Tiefbass
Dann müsstest du ja als Mono angeschlossen haben, da du sonst ja nur 3 Ausgänge schalten kannst (bei LHLHLH).
Wie ging das mit der Audyssey Pro Einmessung?

Du hast deine DCX bestimmt mit der pC Software konfiguriert.
Möchtest du mal ein paar Screenshots der einzelnen Tabs machen?

Denke zwar nicht das es so schwer ist aber wenn man mal was sieht ist es leichter sich das reinzufinden.
Du kannst mit der Software jedem Eingang jeden Ausgang zuweisen, egal ob Mono od. LMH od. Stereo. Das sind nur Vorbelegungen je nach Bedarf.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 2. März 2016, 08:56

[quote="wolfmunich"]
Du kannst mit der Software jedem Eingang jeden Ausgang zuweisen, egal ob Mono od. LMH od. Stereo. Das sind nur Vorbelegungen je nach Bedarf.[/

Ah so, das heißt also sobald ich die ersten 4 Ausgänge auf A schalte ist wird LHLHLH nicht mehr angewendet?

Hatte ich vorhin mal mit LHLHLH probiert. Als ich die Regler unter den Ausgängen verstellt habe haben sich nur die Ausgänge 1,3,5 bewegt.
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 2. März 2016, 09:07

flinke flasche hat geschrieben:
wolfmunich hat geschrieben: Du kannst mit der Software jedem Eingang jeden Ausgang zuweisen, egal ob Mono od. LMH od. Stereo. Das sind nur Vorbelegungen je nach Bedarf.[/

Ah so, das heißt also sobald ich die ersten 4 Ausgänge auf A schalte ist wird LHLHLH nicht mehr angewendet?

Hatte ich vorhin mal mit LHLHLH probiert. Als ich die Regler unter den Ausgängen verstellt habe haben sich nur die Ausgänge 1,3,5 bewegt.
Nimm die Software. Anschluß per Adapter USB/RS232.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
flinke flasche
Beiträge: 3299
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:07
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von flinke flasche » Mittwoch 2. März 2016, 09:14

Werde ich später mal direkt anschließen.
Dann sehe ich ja in Echtzeit die Veränderungen.

Welche Filter empfindet du? Butterworth mit 48db?
Grüße
Tobias


Mein Heimkino - Kammer 1

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 2. März 2016, 09:20

Du kannst manuell die Kanäle DCX bei z.B. LMH LMH verändern indem du die Setup Taste drückst und dort dann die Out-Stereo und die IN-Stereo Link Option auf Off stellst.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
mikecp88
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 16:12
Wohnort: Amstetten/Niederösterreich

Re: Der Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Hilfe Thread

Beitrag von mikecp88 » Mittwoch 2. März 2016, 09:21

@flinke flasche

Das hast du richtig verstanden.
Das mit den zusätzlichen Endstufen habe ich mir auch schon so vorgestellt wie du es beschrieben hast.
Allerdings fehlt mir noch das Kleingeld für die 5-Kanal Endstufe die ich möchte.
Sollte ich mal die haben werde ich es so versuchen.
Dazu benötige ich dann aber wohl eine 2te DCX.

Und bis wie weit hast du dir das vorgestellt ? Nur den li+re Frontkanal, oder die ganze Front? Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, bin gerade auch am planen und bauen meines Multisubs mit Shakerpodest und habe mir für heuer die Teufer Theater 6 Hybrid als Übergangslautsprecher gekauft,welche dann ins Wohnzimmer wandern...... möchte mit denen aber ein ähnliches Szenario testen, da der li+re Main einen aktiven geschl. 20cm Woofer integriert haben, welchen ich entweder über den LFE oder die DCX ansteuern kann, oder ohne zusätzliche Anspeisung als Fullrange mit dem Main mitlaufen lassen kann...
Werde hier einwenig experimentieren, bis ich mir Ende des Jahres meine neuen LS baue....
Sorry für OT

Gruß Michael

PS: nur eine kurze Frage an die Administration, und zwar warum ist die Zeit im Forum immer um eine Stunde voraus? Ist mir schon ein paar mal aufgefallen in letzter Zeit.....ich poste was und es wird die Zeit des Posts genau um eine Stunde später angezeigt....

Antworten