Korrekte Einmessung Deckenlautsprecher

Antworten
alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Korrekte Einmessung Deckenlautsprecher

Beitrag von alexanderdergroße » Sonntag 24. Januar 2021, 10:08

Hallo zusammen,

bezüglich der korrekten Einmessung von Deckenlautsprechern ist mir gerade folgender Aspekt aufgefallen.

Bei Raumeinmessungen wird ja im 90 Grad Winkel eingemessen um den Diffusschall richtig mit einzufangen.

Ich denke bzw. hoffe bei allen Einmess-Systemen ist daher ein auf 90 Grad kalibriertes Mikrofon (über Kalibrierungsfile oder automatisch) im Einsatz.

Damit stimmt der Winkel für die untere Ebene. Aber die Deckenlautsprecher strahlen nun auf das nach oben gerichtete Mikrofon wieder "frontal" bzw. in leichtem Winkel, aber eben nicht mehr im 90 Grad Winkel. Dazu müsste man das Mikro wieder horizontal gerade ausrichten.

Daher stimmt aus meiner Sicht die Messung bzw. das Ergebnis nicht und der HT müsste zu laut sein.

Hat dazu jemand Erfahrung oder Informationen ob das irgendwie bedacht ist?

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Korrekte Einmessung Deckenlautsprecher

Beitrag von alexanderdergroße » Montag 25. Januar 2021, 17:10

Mich beschleicht so das Gefühl dass diesen Aspekt niemand bedacht hat, auch kein Hersteller.
Oder für die Deckenkanäle ist die Abweichung nicht relevant genug das es egal ist.

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Korrekte Einmessung Deckenlautsprecher

Beitrag von alexanderdergroße » Donnerstag 28. Januar 2021, 12:58

Hier ein Artikel der dieses Problem auch kurz auffasst

https://www.jochenschulz.me/de/blog/wel ... ssmikrofon

Im Auszug daraus :

"Kompliziert wird es, wenn man tatsächlich auch Lautsprecher aus der Decke messen möchte, wie sie an vielen Theatern eingesetzt werden. Wenn man das Messmikrofon nicht für die verschiedenen Lautsprecher neu ausrichtet, muss man stets Aufpassen, dass man die Ergebnisse richtig deutet und sich erinnert, in welchem Winkel die Lautsprecher auf das Mikrofon treffen, und welche Korrekturwerte man möglicherweise am Morgen geladen hat."

Mockingjay
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 12:44

Re: Korrekte Einmessung Deckenlautsprecher

Beitrag von Mockingjay » Samstag 30. Januar 2021, 12:12

Hi, ich habe die Decken-LS manuell eingestellt.

Atmos-Test-Blu-ray

Heli-Track
Auf der Surround-Ebene den Heli kreisen lassen, Lautstärke-Pegel definiert einstellen.

Decken-LS
Heli im Atmos-Modus kreisen lassen; darauf achten, dass der Heli gleichmäßig seine Runden dreht, muss auch klappen, wenn der Hörer außerhalb des ITU-Kreises steht.
Dann die Lautstärke über Channel Level Adjust so einstellen, dass die Lautstärke mit der Surround-Ebene übereinstimmt.

Der wichtigste Test ist dann der mit der berstenden Fensterscheibe.

Da muss ein Eindruck entstehen, als würden die Glasscherben von oben herab auf den Kopf fallen.

P.S. Bei mir sind die Decken-LS genau senkrecht nach unten gerichtet. Nichts mit Winkel auf den Hörplatz, aber in einem definierten Winkel zum Hörplatz über die Höhe. Und die Entfernung entspricht dem Radius des ITU-Kreises.

Gruß

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Korrekte Einmessung Deckenlautsprecher

Beitrag von alexanderdergroße » Montag 1. Februar 2021, 09:47

Hi,

vielen Dank für die Beschreibung deiner Vorgehensweise. Das von mir beschriebene Problem betrifft aber nicht die Lautstärke,
sondern einen systematichen Fehler im (automatischen) Messprozess.

Dieses Problem lässt sich nur durch ein manuelles Nachmessen mit korrektem Kalibrierungsfile für die Top Speaker prüfen und korrigieren.

Wie groß die Abweichungen tatsächlich sind hängt von mehrern Faktoren wie Winkel, Mikrofon etc ab und über die praktische Relevanz kann ich dazu akutell auch keine Aussage treffen.

Wenn sich die Möglichkeit ergibt werde ich dem ganzen messtechnisch mal auf den Zahn fühlen.

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Korrekte Einmessung Deckenlautsprecher

Beitrag von alexanderdergroße » Montag 1. Februar 2021, 15:58

Habe mal bei den Jungs von Dirac einen Request zu dem Thema aufgemacht und auch eine Antwort bekommen.
Fazit, daran hat noch niemand gedacht und die nehmen das Thema in die Entwicklerthemenliste.

Bzw. mein Request war konkret hier für einzelne Kanäle (Decke) im Messprozess ein anderes Kalibrierungsfile zu verwenden.

Thema scheint also grundsätzlich dort ernst genommen zu werden, mal schauen ob da in Zukunft was kommt.

Sind eigentlich die ganzen Beipack Mikros der normalen AVRs irgendwie vorkalibriert auf 90 Grad?

Wie läufts bei Trinnov? Haben ja hier ein paar Kollegen..

Cole Trickle
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 13:54

Re: Korrekte Einmessung Deckenlautsprecher

Beitrag von Cole Trickle » Dienstag 2. Februar 2021, 12:59

Trinnov hat damit kein Problem, es handelt sich da um eine 3D Einmessung,
sie erkennt die genaue Position der Lautsprecher im dreidimensionalen Raum
und korrigiert nicht ganz perfekte Positionierungen!

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Korrekte Einmessung Deckenlautsprecher

Beitrag von alexanderdergroße » Dienstag 2. Februar 2021, 14:32

Hi,
was hat das mit der Mikrofonkalibrierung zu tun? Auch das Trinnov Mikro wird senkrecht im 90 Grad Winkel zu den LS ausgerichet.
Die 3D info kommt doch nur über Triangulation bzw. Laufzeitunterschieden zwischen den verschiedenen Mikros.

Aber auch das Mikro muss auf eine Ausrichtung kalibriert sein / werden.

Es geht wie gesagt um Frequenzganzabweichungen bzw. falsche Messergebnisse aufgrund der Ausrichtung des Mikros zur Schallquelle und der verwendeteten Kalibrierung die eben die physikalisch bedingte Abweichung bzw. Empfindlichkeit / Richtcharakteristik des Mirkos korrigiert.

Cole Trickle
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 13:54

Re: Korrekte Einmessung Deckenlautsprecher

Beitrag von Cole Trickle » Dienstag 2. Februar 2021, 20:02

Ja, es wurde senkrecht kalibriert! Aber ob die Schallquelle von oben, vorne, seitlich oder von einem beliebigen Winkel kommt, ist da egal! Dein Thema ist doch ,, korrekte Einmessung Deckenlautsprecher,, ! Und die Trinnov kann das korrekt einmessen! Ein normales Micro kann natürlich nicht feststellen
ob der Schall von 90 Grad oder von oben kommt, es hat keine Informationen vom Raum (ihm wurde gesagt der Schall kommt von 90 Grad) !
Man braucht für Koordinaten mehrere Punkte um eine Richtung fest zu stellen! Wenn ich das falsch sehe, dann kannst mich gerne korrigieren!

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Korrekte Einmessung Deckenlautsprecher

Beitrag von alexanderdergroße » Freitag 12. Februar 2021, 13:45

Ein Mikfron hat keine perfekte Kugelcharakteristik. Damit ist es auch unerheblich, ob nun ein Prozessor weiß woher der Schall kommt, da
das Mikro eben nur in eine Richtung "perfekt" korrekt misst, egal ob das jetzt direkt von vorne ist oder auf einen beliebigen Winkel
durch ein Kalibrierfile nachträglich das Gemessen wieder korregiert wird.

Daran ändert auch eine Trinnov nichts, außer sie verwendet für jeden Winkel den sie feststellt dann eine eigene Korrektur. Das ist sicher nicht der Fall.

Wie gesagt, worst case wäre bei einem auf 90 Grad kalibrierten Mikro eine Schallquelle direkt von oben (0 Grad) wie z.b. Ein Voice of God.

Wenn Atmos LS auf 45 Grad hängen, ist es dann schon fast wieder egal ob man dann auf 0 Grad oder 90 Grad misst / korrigiert.

Es sind auch nicht welten, je nach Mirko und Fehlwinkel aber bis zu ein paar db. Ob sowas dann bei den paar Geräuschen aus einem Deckenlautsprecher wichtig oder überhaupt hörbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Mir ging es nur um eine korrekte Messsung.

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: Korrekte Einmessung Deckenlautsprecher

Beitrag von HomerJS » Samstag 13. Februar 2021, 11:30

Definitiv eine interessante Anmerkungen!
Theoretisch müsste das aber bei Surround-Lautsprechern, die über Ohrhöhe hängen und nach unten strahlen, ja auch eine Rolle spielen?

Antworten