Satorique und Beatclub probehören?

Antworten
wood
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 16:00

Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von wood » Montag 16. August 2021, 22:13

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus der Nähe von Nürnberg und bin gerade dabei mein erstes Heimkino in einem eigenen Raum zu bauen (hatte vor 15 Jahren schon mal ein Wohnraumkino).
Auf der Suche nach passenden Lautsprechern bin ich v.a. hier im Forum immer wieder bei den beiden Intertechnik Serien Satorique und Beatclub gelandet. Die geschilderten Höreindrücke haben mein Interesse geweckt. Auch die geringe Bautiefe der Serien kommt mir bei meiner Raumplanung sehr entgegen. Leider ist Kerpen etwas weit entfernt für eine Hörsession.
Daher wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand seine Satorique oder Beatclub in seinem Kino vorführen würde.

Noch ein paar Eckdaten zu meinem Kino. Der Raum ist ca. 4,1x6,6m bei 2,7m Deckenhöhe. Geplant sind sieben Sitze in zwei Reihen (hinteres Podest ca. 50 cm). Technik inkl. Beamer steht im Nebenraum. Für den Bassbereich ein 2x4 DBA mit 15 Zoll Dayton Treibern(RSS390). Front und Rückseite wird ca. 20 cm tief gedämmt und auch die Erstreflektionen werden behandelt. Zwei Earthquake im entkoppelten Podest kommen auch zum Einsatz.
Ich denke das sind die wichtigsten Eckpunkte.

Viele Grüße aus Mittelfranken,
wood

wood
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 16:00

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von wood » Dienstag 17. August 2021, 12:32

Als Alternative höre ich mir am WE die Cinema Signature 8 von Variant Hifi an. Diese liegt preislich zwischen den beiden Serien Satorique und Beatclub, ist jedoch etwas tiefer mit ca. 16 cm. Hat die schon jemand gehört?

wood
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 16:00

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von wood » Donnerstag 19. August 2021, 11:43

Schade, keine Reaktionen :hmmm: . War meine Anfrage zu aufdringlich? :slap: Dann entschuldigung dafür.
Vielleicht versuche ich mein Glück noch im "Nachbar"-Forum. Ansonsten muss ich wohl doch noch einen Kurzurlaub in Kerpen einplanen.

Stefan72
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 14:42

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von Stefan72 » Donnerstag 19. August 2021, 18:20

Hallo,
Ich denke du musst den Foristen etwas Zeit geben, ist ja auch Urlaubszeit…

Über die Satorique kann ich leider nichts sagen, aber habe den Namen hier schon öfter gelesen. Ein Bekannter hat wohl mal ein Kino damit gehört und war nicht sooo begeistert. Muss aber nichts heißen, da Geschmäcker verschieden sind. Die andere kenne ich leider gar nicht.

Dayton habe ich mir am Anfang auch als Selbstbau überlegt, allerdings den 18 Zöller. Jetzt sind es eben nur gekaufte von SVS geworden. Denke mit den Dayton machst nichts falsch.

Wenn du ein DBA machen willst, solltest gleich über eine Bafflewall nachdenken - zumindest das alles vorne hinter der Leinwand unsichtbar verstaut ist. (Bafflewall ist ja mehr als ein Regal mit Lautsprecher und Dämmung)

Lautsprecher kann man dazu alle hernehmen, manche eignen sich aber besser als andere.

Da du aus Franken kommst, fällt mir als großer Händler nur MD Sound bei Würzburg ein. Die haben viele Sachen zum ausprobieren da. Allerdings keine DIY Sachen…

Wenn ich für mich überlegen würde, was ich mir nach meinen aktuellen Lautsprecher kaufen würde… ich denke ich würde mir Adam Audio mal genauer anschauen. Die sind aktiv und ich würde mir dann sogar meine Batterie an Endstufen sparen 😁

Gruß Stefan

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von The Jedi of Bass » Donnerstag 19. August 2021, 19:55

Hallo Wood,

Nichts für ungut, aber das ist dein erster Post und möchtest gleich zu uns nach Hause kommen und das noch in einer Pandemiezeit :wink: Echt no front, aber vielleicht als Feedback, warum es keine Reaktion gab aus meiner Sicht.
Zudem haben wir glaube ich leider nicht viele Leute im Frankenland aktiv hier :no:

Ein guter persönlicher Kennenlerneinstieg wäre zB unser Stammtisch.

Aber vielleicht noch was zum Thema :) : ich habe ja damals mit dem Satoriques angefangen und ich bin immer noch super zufrieden. Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung, in meinem Kellersetup von ca 20qm ist es für mich die Optimallösung, habe es zu keiner Sekunde bereut, die Spielen für mich einfach alles gut und neutral ab.

Natürlich sind das keine Pegelmonster, die haben recht weiche Chassis (also weniger Pegel, dafür mehr Hörqualität).
Und wenn ich Platz und Geld hätte, würde ich durchgehend die MTMs bauen.
Trotzdem würde ich von mir behaupten, dass wir Filme mit sehr ordentlichem Pegel schauen (durchaus Metallica Konzert in Stadionlautstärke auf meinem 20qm).

Aber das Lautsprecher gut klingen, hängt von sooooo vielen Faktoren ab: neben dem Lautsprecher selbst spielt der Raum und Abhörposition eine entscheidende Rolle. Versaut kann der Klang durch einen schlechten Soundmix und falsche Einstellubgen am Receiver werden. Und dann noch die letzten 5% Klang durch den (Vor)Verstärker.

Gibt es bessere Lautsprecher? Bestimmt. Habe ich einen besseren in der Preisklasse gehört? Nope.
Aber es entscheidet auch der Geschmack, insofern kann die jemand anders auch gerne nicht so toll finden, sonst hätten wir ja alle das gleiche Setup :beer2:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

wood
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 16:00

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von wood » Sonntag 22. August 2021, 22:49

Vielen Dank für eure Beiträge. Komme leider erst jetzt dazu zu antworten.
Stefan72 hat geschrieben:
Donnerstag 19. August 2021, 18:20
Hallo,
Ich denke du musst den Foristen etwas Zeit geben, ist ja auch Urlaubszeit…

Über die Satorique kann ich leider nichts sagen, aber habe den Namen hier schon öfter gelesen. Ein Bekannter hat wohl mal ein Kino damit gehört und war nicht sooo begeistert. Muss aber nichts heißen, da Geschmäcker verschieden sind. Die andere kenne ich leider gar nicht.

Dayton habe ich mir am Anfang auch als Selbstbau überlegt, allerdings den 18 Zöller. Jetzt sind es eben nur gekaufte von SVS geworden. Denke mit den Dayton machst nichts falsch.

Wenn du ein DBA machen willst, solltest gleich über eine Bafflewall nachdenken - zumindest das alles vorne hinter der Leinwand unsichtbar verstaut ist. (Bafflewall ist ja mehr als ein Regal mit Lautsprecher und Dämmung)

Lautsprecher kann man dazu alle hernehmen, manche eignen sich aber besser als andere.

Da du aus Franken kommst, fällt mir als großer Händler nur MD Sound bei Würzburg ein. Die haben viele Sachen zum ausprobieren da. Allerdings keine DIY Sachen…

Wenn ich für mich überlegen würde, was ich mir nach meinen aktuellen Lautsprecher kaufen würde… ich denke ich würde mir Adam Audio mal genauer anschauen. Die sind aktiv und ich würde mir dann sogar meine Batterie an Endstufen sparen 😁

Gruß Stefan
Das ist die erste "kritische Meinung" die ich zu den Satorique lese. :hmmm:
Die Daytons hab ich schon hier, ich hoffe mit denen werde ich erstmal zufrieden sein.
Eine Art Bafflewall ist geplant also in dem Sinne, das die LS alle hinter der Leinwand stehen und die Zwischenräume bedämpft werden. Eine geschlossene Bafflewall mit verklebtem Rigips und MDF möchte ich erstmal nicht umsetzen.
Ich bin eigentlich beim Selbstbau gelandet da ich maximal 15 cm in der Tiefe zur Verfügung habe (zumindest an den Seiten). Da gibt es leider nicht so viele Fertiglautsprecher die auch noch viel Pegel können. Die Endstufenbatterie ist übrigens auch schon vorhanden :thumbsup:
The Jedi of Bass hat geschrieben:
Donnerstag 19. August 2021, 19:55
Hallo Wood,

Nichts für ungut, aber das ist dein erster Post und möchtest gleich zu uns nach Hause kommen und das noch in einer Pandemiezeit :wink: Echt no front, aber vielleicht als Feedback, warum es keine Reaktion gab aus meiner Sicht.
Zudem haben wir glaube ich leider nicht viele Leute im Frankenland aktiv hier :no:

Ein guter persönlicher Kennenlerneinstieg wäre zB unser Stammtisch.

Aber vielleicht noch was zum Thema :) : ich habe ja damals mit dem Satoriques angefangen und ich bin immer noch super zufrieden. Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung, in meinem Kellersetup von ca 20qm ist es für mich die Optimallösung, habe es zu keiner Sekunde bereut, die Spielen für mich einfach alles gut und neutral ab.

Natürlich sind das keine Pegelmonster, die haben recht weiche Chassis (also weniger Pegel, dafür mehr Hörqualität).
Und wenn ich Platz und Geld hätte, würde ich durchgehend die MTMs bauen.
Trotzdem würde ich von mir behaupten, dass wir Filme mit sehr ordentlichem Pegel schauen (durchaus Metallica Konzert in Stadionlautstärke auf meinem 20qm).

Aber das Lautsprecher gut klingen, hängt von sooooo vielen Faktoren ab: neben dem Lautsprecher selbst spielt der Raum und Abhörposition eine entscheidende Rolle. Versaut kann der Klang durch einen schlechten Soundmix und falsche Einstellubgen am Receiver werden. Und dann noch die letzten 5% Klang durch den (Vor)Verstärker.

Gibt es bessere Lautsprecher? Bestimmt. Habe ich einen besseren in der Preisklasse gehört? Nope.
Aber es entscheidet auch der Geschmack, insofern kann die jemand anders auch gerne nicht so toll finden, sonst hätten wir ja alle das gleiche Setup :beer2:
Da hast du sicherlich Recht, vielleicht komme ich wirklich erstmal zu einem Stammtisch um mich vorzustellen. Ich hatte auch nicht erwartet hier viele Franken anzutreffen. Aber zumindest gibt es ja viele Leute aus der Münchner Gegend, das ist ja auch aus Franken noch gut erreichbar. :beer2:
Einen der wenigen Franken hier durfte ich übrigens bereits kennenlernen und auch sein tolles Kino die "blackcinebar" besuchen :clap: :bassdscho: Dafür nochmals an dieser Stelle, Gruß und Dank an Jessikai
Hast du damals im Vergleich zu den Satorique auch mal die Beatclub gehört? Warum würdest du durchgehend MTM bauen, gibt es abgesehen von dem höheren Pegel noch weitere Unterschiede? Eigentlich liegt die Satorique Serie ja über meinem Budget. Aber wenn dann würde ich 3x "Kino Wall 13", 6x "Kino Wall 1" und für Atmos 4 x "Kino Wall Atmos" in Betracht ziehen.

Gestern hatte ich die Gelegenheit die Cinema Signature 8 zu hören. Das hat mir schon sehr gut gefallen. Die relativ "kleinen" Lautsprecher können ganz schön Pegel machen und spielen dabei absolut sauber und unangestrengt. Ebenso durfte ich zum ersten Mal ein DBA hören und war sehr beeindruckt von dem sauberen und absolut dröhnfreiem Bass. Muss aber auch zugeben das ohne Moden erstmal das Gefühl aufkommt, der Bass wäre zu schwach bzw. leise eingestellt. :blush:

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von The Jedi of Bass » Montag 23. August 2021, 11:58

Ja Du kennst bereits unsere fränkische Lieblings-Außenstelle, dann ist ja alles klar :thumbsup:
Ich baue mir gerade nur größer um, deswegen bin ich gerade nicht vorführbereit :no:

Wenn die Satorique eh ausserhalb deines Budgets liegt, dann würde ich mir die nicht anhören :wink: Meiner Meinung nach ist es wichtiger, ein vollständiges Lautsprechersetup zu haben, wenn du auf Atmos/Auro setzen magst oder es wird eben dann doch overbudget.
Die Beatclub kenne ich gar nicht, dazu kann ich nicht sagen.
wood hat geschrieben:
Sonntag 22. August 2021, 22:49
Gestern hatte ich die Gelegenheit die Cinema Signature 8 zu hören. Das hat mir schon sehr gut gefallen. Die relativ "kleinen" Lautsprecher können ganz schön Pegel machen und spielen dabei absolut sauber und unangestrengt.
Aber dann hast du doch schon "deinen" Lautsprecher gefunden, oder?
wood hat geschrieben:
Sonntag 22. August 2021, 22:49
Warum würdest du durchgehend MTM bauen, gibt es abgesehen von dem höheren Pegel noch weitere Unterschiede?
Ja, Pegel ist aber immer was wichtiges. Aber die haben auf Grund des MTM Aufbau auch eine andere Abstrahlcharakteristik. Ich mein, ich habe ja noch die Ur-Satoriques, bin mir gar nicht sicher, ob die Weiche mittlerweile nicht schon anders ist (und keine Ahnung.ob besser oder schlechter). Aber der Klang der MTMs hat mir damals eben besser gefallen als der 2Wege Satorique. Aber das war dann bei mir auch irgendwann eine Budgetfrage.
wood hat geschrieben:
Sonntag 22. August 2021, 22:49
Ebenso durfte ich zum ersten Mal ein DBA hören und war sehr beeindruckt von dem sauberen und absolut dröhnfreiem Bass. Muss aber auch zugeben das ohne Moden erstmal das Gefühl aufkommt, der Bass wäre zu schwach bzw. leise eingestellt.
Haha, genau, geht mir ähnlich, geht nichts über eine schöne Mode, die den Kanonenschuss eben brachial macht. Aber das ist natürlich nicht der offizielle, lineare Weg, aber mein Bass ist eh immer 10 bis 20db überhöht, sonst macht es ja keine Spass :rock:
Aber bei so einem DBA kann man solche Spässe dann natürlich recht linear reinmachen, es braucht aber eben doppeltes Material.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Stefan72
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 14:42

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von Stefan72 » Montag 23. August 2021, 12:53

Bei geringer Tiefe ist es in der Tat schwierig, mit Fertig-Lautsprecher auszukommen.
Meine Atmos-Lautsprecher sind Flach-Lautsprecher von Elac, diese sind nur 10 cm tief. Die Frage ist, was du unter Pegel verstehst 😉 und ob diese als Front Lautsprecher diesen Pegel schaffen würden.
Ich habe auch eine pseudo-Bafflewall, allerdings habe ich klassische HiFi Standlautsprecher drin stehen.
Das Feeling ist aber schon geil, keinen Lautsprecher zu sehen und trotzdem zu hören. Ich würde das jederzeit wieder so machen - unabhängig von den Lautsprechern.

Ein DBA habe ich selber noch nicht gehört, aber aus der Theorie kann man deinen Eindruck schon ableiten:

Wenn du ein DBA mit 8 Subwoofer nimmst (vorne 4 und hinten 4) dann sind die hinteren 4 nur dazu da, um den Pegel der vorderen abzubauen.
Wegen fehlendem Roomgain spielen die vorderen 4 dann in etwa wie 2 bei einem SBA. Ein SBA müsstest du aber hinten aufwendig dämmen oder ggf. mit Unpässlichkeiten leben…
Aus 8 Subs beim DBA werden also ca. 2 beim SBA…

Deswegen hast du das DBA vielleicht wegen der Anzahl der verwendeten Subwoofer als zu brav empfunden, hinsichtlich Qualität ist das DBA allerdings das Beste was du machen kannst - vor allem bei mehreren Sitzplätzen im Kino…

Aber auch beim SBA würde ich da anmerken:
Wenn du mit 1 Subwoofer schon eine Bassüberhöhung im Frequenzgang schaffst, dann kannst du mit 2 oder 4 nicht doppelt oder 4 fachen Bass umsetzen, weil dann hört man nur noch Gewummere und die anderen Frequenzen gehen unter. Leider denken das manche und machen das wohl so…

Vielmehr kann man bei mehreren Subwoofer im SBA die Bassqualität verbessern oder gar den Frequenzgang nach unten entzerren…

Gruß Stefan

wood
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 16:00

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von wood » Montag 23. August 2021, 16:20

The Jedi of Bass hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 11:58
Ja Du kennst bereits unsere fränkische Lieblings-Außenstelle, dann ist ja alles klar :thumbsup:
Ja, wurde selten so herzlich empfangen. :beer2: Wir kannten uns ja bis dahin nur aus dem Forum. Haben uns aber auf Anhieb gut verstanden und ich freue mich schon, wenn mein Kino fertig ist, ihn als ersten Ehrengast empfangen zu dürfen.
The Jedi of Bass hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 11:58
Wenn die Satorique eh ausserhalb deines Budgets liegt, dann würde ich mir die nicht anhören :wink: Meiner Meinung nach ist es wichtiger, ein vollständiges Lautsprechersetup zu haben, wenn du auf Atmos/Auro setzen magst oder es wird eben dann doch overbudget.
Die Beatclub kenne ich gar nicht, dazu kann ich nicht sagen.
wood hat geschrieben:
Sonntag 22. August 2021, 22:49
Gestern hatte ich die Gelegenheit die Cinema Signature 8 zu hören. Das hat mir schon sehr gut gefallen. Die relativ "kleinen" Lautsprecher können ganz schön Pegel machen und spielen dabei absolut sauber und unangestrengt.
Aber dann hast du doch schon "deinen" Lautsprecher gefunden, oder?
Naja du weißt ja wie das ist, das Bessere ist der Feind des Guten. Und eigentlich liegen die Cinema Signature 8 auch schon über meinem ursprünglichen Budget. :w000t:
Der Vorteil bei den Satorique wäre auf jeden Fall das sie nochmals 3 cm flacher bauen. Und die Atmos Lautsprecher sind auch kompakter und lassen sich so besser auf den Hörplatz anwinkeln. Zu den Beatclub habe ich leider keine Maße gefunden.
Stefan72 hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 12:53
Das Feeling ist aber schon geil, keinen Lautsprecher zu sehen und trotzdem zu hören. Ich würde das jederzeit wieder so machen - unabhängig von den Lautsprechern.
Ja, das möchte ich auf jeden Fall auch so umsetzen. Hat mir damals schon in der blackcinebar super gefallen.

Zwischenzeitlich hatte ich mir JBL 8340a Kinolautsprecher angeschafft. Aber aufgrund der Tiefe habe ich diese Idee wieder verworfen und versuche nun diese wieder zu verkaufen.
Daher wäre ich jetzt auch bereit über mein ursprüngliches Budget zu gehen, wenn ich dadurch Lautsprecher bekomme die zumindest für einige Jahre keinen Upgrade-Wunsch aufkommen lassen. Die Lautsprecher sind ja schließlich unabhängig von neuen Ton- oder Bildformaten und könnten daher lange Zeit bleiben.

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von Herm » Dienstag 24. August 2021, 06:18

Schau mal hier. Die SB Serie haben wir vor Jahren mal beim Hcm getestet. Udo hat nun auch eine „in Wall“ Edition entworfen.
Die Bausätze bei Udo (und die Beratung) sind auf jeden Fall das Geld wert: https://www.acoustic-design-magazin.de/ ... -die-wand/

Gruß herm

wood
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 16:00

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von wood » Freitag 27. August 2021, 08:05

Herm hat geschrieben:
Dienstag 24. August 2021, 06:18
Schau mal hier. Die SB Serie haben wir vor Jahren mal beim Hcm getestet. Udo hat nun auch eine „in Wall“ Edition entworfen.
Die Bausätze bei Udo (und die Beratung) sind auf jeden Fall das Geld wert: https://www.acoustic-design-magazin.de/ ... -die-wand/

Gruß herm
Hab mir die Bausätze von Udo Wohlgemuth angesehen. Die Chorus Serie gefällt mir auch gut.
Aber das macht die Entscheidung nicht gerade leichter :wall:

wood
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 16:00

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von wood » Samstag 28. August 2021, 12:07

Die SB-Serie ist natürlich preislich sehr interessant. Gibt es einen Testbericht zu eurem HCM-Test?

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 28. August 2021, 15:57

wood hat geschrieben:
Samstag 28. August 2021, 12:07
Die SB-Serie ist natürlich preislich sehr interessant. Gibt es einen Testbericht zu eurem HCM-Test?
Hmm, weiss gar nicht, ob wir da damals was zu geschrieben haben, ein Foto gibt es hier noch: https://heimkinoclub-muc.de/viewtopic.p ... &start=220

Soweit ich mich erinnere, kamen die SB18 schon recht dicht an die Satorique ran, insbesondere gemessen an dem Preisunterschied. Gerade im Hochtonbereich konnte die Satorique wohl mehr.
Bzgl Klangcharakterstik waren die damals für mich ähnlich. Aber ist jetzt schon Jahre her der Test.

Im Zweifel mal SB18 irgendwo hören, besser noch evtl günstig gebraucht kaufen oder es wagen, mal ein Stereopaar zu bauen und zu Hause zu testen. Wenn es die richtige Richtung ist, Vollausbau :grin:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von Bölling » Dienstag 31. August 2021, 08:07

Ich habe mein gesamtes Kino mit der SB Serie bestückt und bin mehr als zufrieden!
In der Front habe ich die SB 36 & SB 36 Center, alle anderen Speaker sind die SB 18.

Ich würde an deiner Stelle mal in Hörstudio Intertechnik fahren und vergleichen. Bei einer Investition von ~ 2500€ + Gehäusebau *+ Material kann man das mal machen.
Ich würde übrigens Intertechnik bevorzugen und nicht bei ADW kaufen. Hier bekommst du vorgefertigte Platinen für die Frquenzweiche. Du kannst dann einfach die Bauteile aufsetzen und auf der Rückseite entspannt verlöten. Udo ist hier eher mit kleinen Holzbrettchen unterwegs, wo die Bauteile wild durcheinander zusammengelötet werden.
Bei Intertechnik habe ich seiner Zeit auch einen guten Rabatt bekommen (vermutlich waren Bestellungen in der Größenordnung auch nicht alltäglich).

Aber erst Probehören und dann entscheiden, alles andere ist Quatsch!!
Grüße

wood
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 16:00

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von wood » Dienstag 31. August 2021, 20:04

Bölling hat geschrieben:
Dienstag 31. August 2021, 08:07
Ich habe mein gesamtes Kino mit der SB Serie bestückt und bin mehr als zufrieden!
In der Front habe ich die SB 36 & SB 36 Center, alle anderen Speaker sind die SB 18.

Ich würde an deiner Stelle mal in Hörstudio Intertechnik fahren und vergleichen. Bei einer Investition von ~ 2500€ + Gehäusebau *+ Material kann man das mal machen.
Ich würde übrigens Intertechnik bevorzugen und nicht bei ADW kaufen. Hier bekommst du vorgefertigte Platinen für die Frquenzweiche. Du kannst dann einfach die Bauteile aufsetzen und auf der Rückseite entspannt verlöten. Udo ist hier eher mit kleinen Holzbrettchen unterwegs, wo die Bauteile wild durcheinander zusammengelötet werden.
Bei Intertechnik habe ich seiner Zeit auch einen guten Rabatt bekommen (vermutlich waren Bestellungen in der Größenordnung auch nicht alltäglich).

Aber erst Probehören und dann entscheiden, alles andere ist Quatsch!!
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Mich würden auch die SB36 für die Front und die SB18 für Surround interessieren. Allerdings in den "Onwall" Versionen wegen der geringeren Tiefe. Die gibt es anscheinend nur direkt bei ADW.

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von Herm » Dienstag 31. August 2021, 23:28

Soweit ich weiß verkauft Udo auch fertig aufgebaute weichen… sozusagen das rundum sorglos Paket. Ich persönlich würde eher bei Udo als bei intertechnik kaufen - aber mach dir selbst ein Bild.

Ps: ein Besuch bei Udo im Laden ist ein Erlebnis… ist allerdings auch ein Trip von Franken

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von Joker82 » Dienstag 31. August 2021, 23:51

Ich hab meine Beatclubs bei Intertechnik gekauft und bin echt begeistert. Die Fronten, sowie die Weichen wurden auch fertig geliefert. Und die Planung usw. lief mit Herrn Nötzel auch super! Sehr nette Firma mit guten Service… Auch bei Problemen wurde mir immer geholfen.
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von Bölling » Mittwoch 1. September 2021, 15:40

wood hat geschrieben:
Dienstag 31. August 2021, 20:04
Bölling hat geschrieben:
Dienstag 31. August 2021, 08:07
Ich habe mein gesamtes Kino mit der SB Serie bestückt und bin mehr als zufrieden!
In der Front habe ich die SB 36 & SB 36 Center, alle anderen Speaker sind die SB 18.

Ich würde an deiner Stelle mal in Hörstudio Intertechnik fahren und vergleichen. Bei einer Investition von ~ 2500€ + Gehäusebau *+ Material kann man das mal machen.
Ich würde übrigens Intertechnik bevorzugen und nicht bei ADW kaufen. Hier bekommst du vorgefertigte Platinen für die Frquenzweiche. Du kannst dann einfach die Bauteile aufsetzen und auf der Rückseite entspannt verlöten. Udo ist hier eher mit kleinen Holzbrettchen unterwegs, wo die Bauteile wild durcheinander zusammengelötet werden.
Bei Intertechnik habe ich seiner Zeit auch einen guten Rabatt bekommen (vermutlich waren Bestellungen in der Größenordnung auch nicht alltäglich).

Aber erst Probehören und dann entscheiden, alles andere ist Quatsch!!
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Mich würden auch die SB36 für die Front und die SB18 für Surround interessieren. Allerdings in den "Onwall" Versionen wegen der geringeren Tiefe. Die gibt es anscheinend nur direkt bei ADW.

Als ich seiner Zeit die bei Udo auf der Couch gesessen bin, war ich natürlich auch sehr begeistert. Der Mann ist auf dem Gebiet eine Koryphäe.
Allerdings habe ich auch etwas schlechtere Erfahrungen gemacht. Aber das gehört hier nicht hin.
Wenn ich mich richtig erinnere kann der Lautsprecher in alle möglichen Gehäuseformen gebaut werden, nur das Volumen muss stimmen. Udo hat mir seiner Zeit erzählt das es nur einen geringen Unterschied macht wenn der Lautsprecher eine andere Schallwand bekommt. Gerade beim Einbau in eine Bafflewall ist das quasi Wurst..
Wie gesagt ich würde an deiner Stelle wirklich die Zeit investieren und mal nach Kerpen fahren:
https://www.intertechnic.de/information ... /580900,de

Alternativ nach Bochum, mit Termin sonst ist er nicht da :-)
Grüße

wood
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 16:00

Re: Satorique und Beatclub probehören?

Beitrag von wood » Mittwoch 1. September 2021, 16:20

Mit dem Auto ist mir das zu weit um am selben Tag wieder zurück zu fahren. Hab eben mal nach der Zugverbindung geschaut. Aber für den Preis des Zugtickets kann ich mir schon fast ein Pärchen SB18 kaufen und zu Hause probe hören :hmmm:

Antworten