Premiere 3D-Livekonzert-München

Dies und das...
Antworten
Maxkino
Beiträge: 13
Registriert: Montag 28. November 2016, 15:25

Premiere 3D-Livekonzert-München

Beitrag von Maxkino » Donnerstag 23. März 2023, 19:01

Am Ammersee in der nähe von München ist ein 3D-Ambisonic Saal neu entstanden. :w000t:

Ich denke das ist mit Sicherheit für den ein oder anderen hier sehr interessant. In Deutschland ist mir kein anderes System bekannt.

Hier ein paar technische Informationen zu diesem einmaligen System das im Groundlift-Studio in Stegen von Julius Drescher installiert wurde:

Es ist ja keine Dolby-Atmos halle, sondern ein Ambisonic-System 6. Ordnung mit 46 Lautsprechern :rock: zur Veränderung der Raumakustik (Nachhallzeitverlängerung, bald auch Veränderung der ersten Wellenfront), darstellung virtueller Klang-Atmosphären (z.b
belebter Marktplatz), oder 3d-Livemischungen im Zuschauerraum. Die Bühne ist mit einer "Standard-PA" als Front des Saals mit eingebunden, da ja meist ein Künstler auf der Bühne sitzt.
Mittelfristig ist jedoch auch die Einbeziehung des Bühnenraums in das System (dann 7. Ordnung mit 64 Lautsprechern) angedacht, damit auch der Musiker mit in einem solchen Raum sitzen kann.

Für ein 3D Konzert mit Martin Kälberer -Raum gibt es noch wenige Karten:
https://www.eventim-light.com/de/a/621f ... 7e056c9e9b

Ich denke von diesem System werden wir in Zukunft noch recht viel hören. Aus meiner Sicht kann Dolby Atmos und Auro 3D damit bei weitem nicht mithalten. Hier noch ein Bericht von der Presse: https://www.augsburger-allgemeine.de/am ... 6-amp.html

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Premiere 3D-Livekonzert-München

Beitrag von Cinemarte » Samstag 25. März 2023, 17:28

Hört sich interessant an
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Antworten