Familiäre Angelegenheiten

Dies und das...
Antworten
Petite_Sherry
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 11:07

Familiäre Angelegenheiten

Beitrag von Petite_Sherry » Dienstag 16. Februar 2021, 19:07

Hey Leute!

Wie geht es euch? Ich dachte 2020 ist das schlimmste Jahr, das ich erlebt habe und es könnte nicht katastrophaler werden. Aber 2021 ist bis jetzt ebenfalls voller böser Überraschungen für mich. Meine Schwester und ihr Mann lassen sich scheiden - absolutes Traumpaar in meinen Augen gewesen. Sie teilen sich die Aufsicht der Kinder, trotzdem fühlt man sich jeweils als Alleinerziehender. Gibt es mittlerweile mehr Vorteile in Deutschland oder wird man da allein gelassen?

Danke im Voraus! Wer Erfahrungen oder Hinweise hat - gern her damit.

Kalledoskopie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 14:08

Re: Familiäre Angelegenheiten

Beitrag von Kalledoskopie » Mittwoch 24. Februar 2021, 16:54

Hey Sherry,
ja, eine solche Nachricht muss man erstmal sacken lassen. Auch wenn es einen selbst nicht betrifft, leidet man immer mit den Geschwistern. Vor allem wenn das Verhältnis sehr nah ist, wirkt sich die Situation noch mehr auf deine Stimmung aus. Es ist schade, aber das Wichtigste ist das Glück, das sie hoffentlich getrennt voneinander finden können.

Vor nicht allzu langer Zeit hat sich meine Cousine ebenfalls scheiden lassen. Sie war anfangs sehr aufgeregt und hat sich gesorgt, ob sie ihr Kind allein richtig versorgen kann. Daher haben wir auch recht schnell nach Steuertipps gesucht. Schließlich sind wir darauf aufmerksam geworden, dass sie als Alleinerziehende ohne Partner einen Entlastungsbetrag bekommen kann. Meine Cousine hat den Antrag sofort ausgefüllt, doch muss immer noch auf die Bewilligung warten. Ihr müsst jedoch einige Bedingungen beachten: So darf man nicht zeitgleich ein "Ehegattensplitting" oder ähnliches beantragen. Außerdem wurde meiner Cousine gesagt, dass jetzt die beste Zeit ist, um Freibeträge zu beantragen. "Dank" der Corona-Pandemie werden diese sogar verdoppelt. Lest euch vorher unbedingt richtig ins Thema ein, um nichts zu vergessen, hier ein passender Artikel.

Alles Gute für deine Schwester!

Antworten