Logitech Ersatz - die grossen Brüder !

Hier kann man eine kurze Fragen an den HCM stellen.
Antworten
The_Projectionist
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 22:05

Logitech Ersatz - die grossen Brüder !

Beitrag von The_Projectionist » Montag 20. November 2023, 13:18

Hallo HCM Forum,

vorweg, ja ich habe hier im Forum gestöbert, aber leider noch nicht die Antworten gefunden, die ich Suche.

Aktuell betreibe ich mein Kino sowie mein Wohnzimmer mit jeweils einer Logitech FB (Kino: Elite / Wohnzimmer: Harmony One).
Mittelfristig würde ich gerne beide Logitech FBs ersetzen, aber hier beginnt das Problem. Auf die möglich Frage, warum? Einfache Antwort, ich möchte mittelfristig mehr als nur die Geräte im Kino / Wohnzimmer steuern, sprich Licht/Rolladen etc (habe einen KNX Bus daheim aufgebaut)

Es gibt Ansätze von YIO / Sofabaton, … aber wenn wir ehrlich sind, sind das eher - wenn überhaupt - Kompromisse im vergleichen mit einer Logitech.
… und für das Interfacing in die KNX Welt meines Wissens nicht ausgelegt.

Ich habe gesehen das es Lösungen von Control4 / Crestron gibt.

Control4, abgesehen vom sportlichen Preis, über den ich eine Sekunde auch nachdenken würde :-), kommt das System nicht in Frage, da ich immer auf jemanden angewiesen bin, der Änderungen vornimmt. Wenn ich das System nicht selbst administrieren kann, macht das keinen Sinn für mich.

Kennt sich jemand bei Crestron aus ? Ist das ähnlich wie bei Control4 nur über einen Fachhändler administrierbar ?

Welche anderen Optionen gibt es ? Habt Ihr Ideen und Erfahrungen ? Bzw ist mein Verständnis von Control4 falsch ? Gibt es in dem Eco-System auch andere Lösungen und Ideen?

Danke

Chris

techno1999
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 16:20

Re: Logitech Ersatz - die grossen Brüder !

Beitrag von techno1999 » Dienstag 21. November 2023, 07:53

Kennt sich jemand bei Crestron aus ? Ist das ähnlich wie bei Control4 nur über einen Fachhändler administrierbar ?
Bei beiden Systemen geht es nur über den Händler und billig ist das ganze auch nicht .
lg Frank

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Logitech Ersatz - die grossen Brüder !

Beitrag von gusi » Mittwoch 13. Dezember 2023, 07:18

Also ich warte ja noch immer darauf, dass das da mal erhältlich sein wird: https://www.unfoldedcircle.com . Für mich wäre das Teil optimal.

techno1999
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 16:20

Re: Logitech Ersatz - die grossen Brüder !

Beitrag von techno1999 » Mittwoch 13. Dezember 2023, 09:32

Hallo Gusi ,
die FB ist vom Preis sehr interessant bin mal gespannt ob sich da etwas tut . Die letzten beiden Logitech FB hatte ich kein Glück die waren nach 2 Jahren Schrott .
Frank

Benutzeravatar
gusi
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 19:06
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Logitech Ersatz - die grossen Brüder !

Beitrag von gusi » Mittwoch 13. Dezember 2023, 19:37

Hallo Frank,

diese Remote 2 ist halt neu und hat sicher noch ein paar Kinderkrankheiten. Soweit ich weiß, werden jetzt die reservierten Bestellungen durchgeführt und ich rechne damit, dass sie im Laufe des nächsten Jahres für den Rest der Welt erhältlich sein wird. Solange kann ich noch warten :grin: .

Ciao,
Christian.

techno1999
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 16:20

Re: Logitech Ersatz - die grossen Brüder !

Beitrag von techno1999 » Samstag 16. Dezember 2023, 16:24

Hallo Christian ,
bis dorthin werden bestimmt die Kinderkrankheiten gefixt sein . Dann könnte ich endlich meine komplette Anlage mit nur einer FB bedienen . :grin:

The_Projectionist
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 22:05

Re: Logitech Ersatz - die grossen Brüder !

Beitrag von The_Projectionist » Montag 18. Dezember 2023, 11:31

Danke für das Feedback, wenn jemand mal eine Remote two in die Hand bekommt, wäre es super einen Erfahrungsbericht zu bekommen ;-)

Antworten