Grüße aus der Alpenrepublik

Hier kann und sollte sich jeder User vorstellen.
Antworten
Paramount
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 09:54

Grüße aus der Alpenrepublik

Beitrag von Paramount » Donnerstag 15. April 2021, 20:59

Hallo HCM Community,

Ich trete im Netz nicht so gern aus dem Schatten aber da sich jeder User vorstellen soll, will ich mich den Gepflogenheiten gerne anpassen. :wink:
Filmfan bin ich bereits seit ich denken kann und hab nach diversen Plasma-TVs 2016 mein erstes dediziertes restlichtoptimiertes Heimkino gebaut.

Mangels Platz im kleinen Rahmen (2,30m Leinwand) aber bereits mit ernsthaften Absichten (Sony VW550) und wie immer mit viel Leidenschaft & Akribie. Das dafür notwendige Hintergrundwissen eigne ich mir seit den 00er Jahren unter anderem in diversen Heimkino/Hifi Foren an aber aufgrund der geografischen Nähe und ähnlichem Dialekt hab ich mit den Bayern schon immer sehr verbunden gefühlt.

Eine Registrierung beim :hcm_logo: war quasi unausweichlich. :beer2:

Freue mich auf zahlreiche Stunden voller fachsimpeln und Wissensaustausch und vielleicht entstehen ja Bekanntschaften die über's WWW hinaus gehen.

LG

Paramount

PS: Wenn ich mich trau, gibt's auch einen Bauthread vom finalen Kino im Neubau. :weg:

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Grüße aus der Alpenrepublik

Beitrag von wolfmunich » Donnerstag 15. April 2021, 21:21

Servus und herzlich Willkommen im :hcm_logo:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Alpenrepublik

Beitrag von Eddem » Freitag 16. April 2021, 09:27

Willkommen im :hcm_logo: Forum
Grüße aus Südhessen, Eddem

Paramount
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 09:54

Re: Grüße aus der Alpenrepublik

Beitrag von Paramount » Dienstag 13. Juni 2023, 16:40

Hallo Mingener,

Mangels zu erwartender Fortschritte poste ich hier (statt in einem eigenen Bauthread) die bisherigen Entwicklungen.

Haus mit WU-Keller wurde Ende 2022 bezogen und der Kinoraum weist nun die fertigen Maße von 6m Breite, 7,5m Tiefe und 3,30m Deckenhöhe auf. Technik/Projektorraum ist separat und beherbergt bereits ein 42HE 19" Rack mit Switch, Router, etc. wo später auch die Vor/Endstufen, Zuspieler, ... reinkommen und einen 43" Philips UHD-Fernseher als Kontrollmonitor, damit man nicht immer den Projektor anschmeißen muss.

Da sich das Raumvolumen vom 1. Kino versechsfacht hat, wurde die alte Technik bis auf den Sony VW550, dem Pana UB-704, der Harmony Elite und dem UMIK-1 verkauft. :weep:

Im Kinoraum (Fußbodenheizung an den Seiten und für Baffle Wall ausgespart) wurde schwarzer Parkett (diesmal kein Teppich wegen Akustik, Raumklima & einfacherer Reinigung) verklebt und die Wände mit schwarzer Silikatfarbe gestrichen.

Ich hab mich an Nils (FM-Audio) Empfehlungen gehalten:

- Isolierung der Kelleraußenwand
- Silikatfarbe an Betonwänden
- Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
- Heizung im Winter
- Luftentfeuchter für Sommerbetrieb (noch ausständig)

Auch das 16er Wickelfalzrohr mit 4 Zu- und 4 Abluftöffnungen (mit schwarzen Tellerventilen) ist verbaut und wurde gemäß Kreuzis Empfehlung mit eigener Klappe ausgestattet, um es zeitgesteuert öffnen und schließen zu können, damit das Kino nicht 24/7 mitbelüftet wird bzw. nur Nachts wo es draußen kühler ist.

Leinwandtuch ist seit Frühling 2022 vorhanden nämlich Wolfgangs bzw. Hermes' Da Lite Highpower 2.4 mit einer nutzbare Sichtfläche von 1,58 x 3,90m. Mittelfristig (beim >3000 Lumen Beamer) soll was akustisch transparentes mit >5m Breite folgen aber das wird noch Jahre dauern. :coffee:
Daher gibt es auch zwei Wanddurchbrüche, einer leicht über Kopfhöhe (für das Highgaintuch) und einer ziemlich weit oben für später.

Da im Haus und speziell im Garten/Außenbereich noch jede Menge zu tun ist und die Familie (Säugling + Kleinkind) viel Zeit braucht (sind beim Hausbau eh schon viel zu kurz gekommen), seh ich mich in den nächsten Jahren erstmal nicht die Wochenenden im Keller beim Kinobau verbringen.

Damit ist vorerst wieder Fernsehen angesagt was nach der Gewöhnung an ein restlichtoptimiertes Kino wirklich übel ist. :sick:
Das bedeutet auch, dass ich Filme wie Top Gun: Maverick noch lange nicht sehen werde, da ich solche Effekt-Knüller nicht am TV "verschwende".

Tja, so bleibt mir nur das Schmöckern im Forum und das Erfreuen an euren Heimkinos zum Ideensammeln. Aktuelle Vorlage ist Dolby Cinema / Nexus One von Lando. :beer2:

LG

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Grüße aus der Alpenrepublik

Beitrag von Cinemarte » Mittwoch 14. Juni 2023, 16:28

Servus Paramount,
in kleinen Etappen kommst Du auch weiter. War bei mir damals auch so. Ned so schwarz sehen :grin:
VG

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Paramount
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 09:54

Re: Grüße aus der Alpenrepublik

Beitrag von Paramount » Freitag 16. Juni 2023, 16:10

Schwarz sehen wär gar nicht schlecht denn das würde bedeuten, dass ich in der Batcave sitze und warte, dass der Film beginnt. :popcorn:

Spaß beiseite, danke für den Zuspruch. :beer2:

Am liebsten würd ich einfach Holger oder Lars anrufen aber Sparen ist derzeit schwer wenn noch so viel (Glasgeländer bei der oberen Terrasse, Markisen bei den unteren Terrassen, Handlauf im Stiegenhaus, Rasenmäherroboter, usw.) im Haus fehlt.

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Grüße aus der Alpenrepublik

Beitrag von Cinemarte » Sonntag 18. Juni 2023, 17:40

Erst das drum herum fertigstellen dann hast Du Ruhe von der Frauenfraktion. Erst der Garten dann das Kino. Du weißt ja happy wife happy life. :grin:
Vg

Martl
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Antworten