Das Cinema Utopia... lebt!

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von Cinemarte » Dienstag 4. Oktober 2022, 20:29

Lieber Stephan,
es freut mich, dass Dein Besuch so begeistert berichtet hat. Das ist schon eine Ehre wenn der Frank Dich so lobt. Der Werner ebenso :mml: . Du hast ja auch eine Riesenaufwand mit allem betrieben. :clap:
Viele schöne Stunden noch in Deinem Filmtempel Utopia

VG

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Mittwoch 5. Oktober 2022, 09:13

Guten Morgen Martin,

lieben Dank für dein Feedback. Die HCM-Abnahme war gelungen von A-Z und wir hatten einfach eine richtig schöne & gute Zeit zusammen.

Vielleicht schaffen es du & Hermes mal im neuen Jahr uns zu besuchen. Du und Hermes wissen, die Einladung steht :beer2:

So hoffe ich mal, dass das mal zu klappen kommt und wünsche Dir in Deinem Filmpalast ebenso frohe Stunden wie Sylvia und ich fast tagtäglich abfeiern.

LG aus der Schweiz 🇨🇭

Stephan
LG Stephan - Cinema Utopia

Didi
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 09:31
Wohnort: Train / St. Johann

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von Didi » Mittwoch 5. Oktober 2022, 17:22

Das hört sich echt interessant an und man hat ja beim mitlesen und der eingestellten Bildern deine Akribie gespürt. Ich für mich habe jetzt auch mal den Weg eingeschlagen mit professioneller Hilfe voranzukommen.
Auch vom Niederbayern die besten Glückwünsche, an euer perfektes umgesetztes Utopia.

MfG Andreas

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Mittwoch 5. Oktober 2022, 18:15

Grüß Dich Andreas,

auch Dir lieben Dank für dein Feedback. Ich kann deinen Entscheid gut nachvollziehen und wünsche dir, dass alles so kommt wie du es dir wünschst und vorstellst.

Ich bereue unseren Weg nicht, ganz im Gegenteil, und würde es wieder mit den gleichen Leuten so anpacken. 100%!

Schon alleine ‚Akustik‘ ist ein dermaßen komplexes Thema, das wollte ich mir nicht zutrauen.

Vielleicht hast du ja Lust von deinem Projekt hier zu berichten. Dann käme wieder was Leben in die Bude… :grin:

Und falls nicht, musst du dann an einem der nächsten Stammtische berichten.

Gutes Gelingen wünscht

Stephan
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Samstag 22. Juli 2023, 07:26

Es gab die Tage ein Upgrade in Sachen Vorstufe:

Acurus ACT 4
IMG_0764.jpeg
Das Besondere: die kann ‚nur‘ Processing. Kein unnötiger Ballast oder Schnickschnack mit an Bord, sondern auf das absolut notwendigste reduziert.

In Sachen Vorstufe nun definitiv ‚angekommen‘.

IMG_1381.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Stephan - Cinema Utopia

techno1999
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 16:20

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von techno1999 » Sonntag 23. Juli 2023, 13:18

Hallo Stephan ,
ein sehr schönes Upgrade , das freut mich sehr für dich . :rock:
Gruß
Frank

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Sonntag 23. Juli 2023, 16:56

Hallo Frank,

danke Dir :beer2:

Nochmals etwas rausgekitzelt, obwohl die 8805A bereits einen tollen Job machte!
LG Stephan - Cinema Utopia

techno1999
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 16:20

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von techno1999 » Montag 24. Juli 2023, 07:05

Hallo Stephan ,
ab einem gewissen Grad kosten die paar Prozent ein bisschen mehr Geld , aber wenn man dann richtig angekommen ist dann hat sich das gelohnt . :mml:
Ich denke mal die Arcurus ist eine andere Liga gegenüber der 8805A , da kann man schon vergleiche heranziehen zu Trinnov , Stormaudio und Lyngdorf .
Gruß
Frank

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Montag 24. Juli 2023, 16:08

Hallo Frank,

die letzte berühmte Meile :wink:

Tonal würd ich sagen: ja, definitiv (obwohl, Lyngdorf hab ich aber noch nie in Aktion erlebt). Einmesstechnisch nicht. Da sind die Mitbewerber im Vorteil.

Da ich aber diesen ‚Vorteil‘ nicht brauche, passt die Acurus perfekt und wie die Faust aufs Auge in mein Konzept. Ein radikales Grundprinzip, konsequent auf Qualität getrimmt und dabei noch bildschön und sehr einfach und intuitiv bedienbar (Touchpanel). Und Störeinflüsse wie nicht benötigte HDMI-Ports bspw. können einfach ausgeschaltet werden. Auch das Sampling kann individuell eingestellt werden (48kHz, 96kHz, 192kHz). Halt ganz auf Klangqualität getrimmt. Und auch keine ‚digitale‘ Einfärbung/Tönierung…

Tolles Gerät, über das ich zufällig gestolpert bin.
LG Stephan - Cinema Utopia

techno1999
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 16:20

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von techno1999 » Montag 24. Juli 2023, 16:33

Hallo Stephan ,
ich hatte schon die Acurus ACT 4 vor über 5 Jahren auf dem Schirm es gab mal einen deutschen Vertrieb die das Gerät vermarkten wollten ist aber letztendlich am Hersteller gescheitert weil zu diesem Zeitpunkt noch kein EU Label bei diesem Gerät vorhanden war . Ich meine Acurus hat doch ein eigenes Einmesssystem soweit ich informiert bin . Ich finde die Acurus sehr schön Designed und auch im inneren Schlummert so einiges an hochwertigen Dac´s und Signalführung .
Du hast ja eh dein Bassmangement ausgelagert deswegen passt auch die Acurus perfekt in deine Kette von dem her die richtige Entscheidung . :clap:

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Montag 24. Juli 2023, 16:42

Hallo Frank,

das freut mich natürlich zu lesen, dass sie für dich nicht unbekannt ist. Tatsächlich wird der Vertrieb in DE gerade wieder belebt. :wink:

Ich hab sie aber über einen Schweizer Kanal erworben und konnte die Vorstufe viele Wochen leihweise testen bei mir, bevor der Entscheid gefällt wurde.

Ja, das komplexe Einmessverfahren nennt sich Aspect und lässt sich Acurus teuer zusätzlich bezahlen. Man bekommt in einem schmucken Koffer ein zusätzliches Gerät und vier kalibrierte Mikrofone. Es scheint eine sehr ambitionierte, aber auch zu komplexe und bugbehaftete Software zu sein. Ähnlich wie bei Trinnov wird mit 4 Messmikrofonen eingemessen.

Wie du richtig schreibst ist das ganze Lautsprechermanagement inkl. Delays etc. in den DSP ausgelagert und die Acurus muss nur das machen, was sie am besten kann: Processing.
LG Stephan - Cinema Utopia

techno1999
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 16:20

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von techno1999 » Montag 24. Juli 2023, 17:13

Hallo Stephan ,
du hast doch ende letzten Jahres dir ein neues DSP von Xilica gekauft da wäre es echt Sinn befreit gewesen sich eine Trinnov oder Stormaudio zu kaufen von dem her hast du alles richtig gemacht . Ich wünschte dir extrem viel Hörvergnügen mit deinem neuen Schätzlein . :headphones:

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Montag 24. Juli 2023, 18:12

Hallo Frank,

danke nochmals :beer2:

Auch Dir weiterhin viel Freude mit deinem Kino :thumbsup:
LG Stephan - Cinema Utopia

techno1999
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 16:20

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von techno1999 » Dienstag 25. Juli 2023, 06:48

Hallo Stephan ,
danke dir , habe erst letztes Wochenende mein MadVR von 113 Version auf die 169 Version aktualisiert mal schauen wie die neue Version so ist .
Naja ganz fertig wird man nie , im Moment wird auf eine neue Endstufe gespart möchte mir von die Merowinger 8 Kanal Endstufe mit 8 x 500 Watt zulegen . :w000t:

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Dienstag 25. Juli 2023, 06:58

Guten Morgen Frank,

ja krass :clap: noch nie gehört von. Tönt nach Leistung satt.

Aus verlässlicher Quelle solltest du entweder die neue 167er oder 168er bevorzugen. Die 169er kämpft wohl mit Problemen. Ggü. der 113er hast du natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten. Das dürfte dir gefallen. Bis ca. Februar 24 haben wir dann Ruhe bis zur nächsten Version.

Viel Spaß beim optimieren :beer2:
LG Stephan - Cinema Utopia

techno1999
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 16:20

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von techno1999 » Dienstag 25. Juli 2023, 07:16

Hallo Stephan ,
ein bekannter hat sich die Merovinger 8 Kanal Endstufe zugelegt er hat gerade mal 1800 € bezahlt da kann man nicht meckern zumal auch Hr. Werner die Endstufe selber baut , man kann die Endstufe selber konfigurieren von 250 - 500 Watt sowie mit oder ohne DSP . Und er verbaut ausschließlich Pascal Class D Module .
Ich habe schon mal am Wochenende Madvr mit der neuen getestet und ja ist schon mal etwas anderes wie die 113 . Am heutigen Abend wird erstmal Deep Water Horizont angeschaut mein absoluter Lieblingsfilm .
Gruß
FRank

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Dienstag 25. Juli 2023, 16:16

Hallo Frank,

das scheint ja ein Preis-/Leistungskracher zu sein. Cool :rock:

Ich lasse mir zu meinem 50. nächstes Jahr auch die finale ENDstufe bauen. Dann bin ich auch mit diesem Thema dann durch und angekommen. Dauert aber noch was... :D

Deep Water Horizon müsste ich auch mal wieder schauen. Grandiose Soundeffekte, wenn die Bohrinsel explodiert. Viel Spass demnach mit deinem Lieblingsfilm heut Abend. :thumbsup:
LG Stephan - Cinema Utopia

Antworten