Das Cinema Utopia... lebt!

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Antworten
Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Montag 16. November 2020, 23:50

Servus Hermes,

vielen lieben Dank für Dein Feedback - weiss dies sehr zu schätzen :)

Ja, keine leichte Kost. Ich mag halt dieses ‚fordernde‘ Kino aktuell sehr und entdecke da immer wieder sehr sehr spannende Werke... da es mir ‚psychisch‘ ausgesprochen gut geht, kann ich solche Filme gut ‚beissen‘.

Im Moment arbeite ich Tarantino auf. Vor allem seine ersten Filme liegen Jahre zurück. Feiern wir im Moment total.

‚Four Lions‘ käme mir spontan in den Sinn. Eine kleine feine englische Komödie, die... finds selber heraus :wink:

Ein all time favorite ist natürlich ‚Der Rosenkrieg‘. Immer wieder sehr gern gesehen...

‚The Burbs - meine teuflischen Nachbarn‘ hab ich mir letzthin geholt. Funktioniert immer noch super... tolles 80s Feeling.

JoJo Rabbit mochte ich auch... Taika verarbeitet das Nazithema ganz gut mit teils irrwitzigen Momenten...

Beetlejuice gibt’s jetzt in 4K - ein Klassiker, den ich LIEBE und immer noch toll funktioniert...

Falls du es trotzdem mal super abgefahren und extrem schwarzhumorig brauchst, empfehle ich Dir zwei belgische Filme. Die Belgier... ein wahnsinnig zynisches Völkchen mit zwei Leckerbissen des kontroversen Kinos:

,Mann beisst Hund‘ (du lachst obwohl du nicht lachen sollst !!!)
‚ExDrummer‘ (wenn du den geschafft hast, schaffst du alle)

Vielleicht hat‘s ja was für Dich dabei!

Komm gut durch diese verrückte Zeit :)

LG, Stephan
LG Stephan - Cinema Utopia

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von dirk48 » Dienstag 17. November 2020, 13:38

https://www.imdb.com/title/tt1705786/

"Chinese zum Mitnehmen gesucht"

Argentinische Perle von 2011

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von Herm » Dienstag 17. November 2020, 17:01

Vielen Dank für die Tipps...

"Four Lions" kannte ich tatsächlich schon. Ist schon ein paar Jahre her, dass er total "angesagt" war - ich kann mich erinnern, dass er stark angefangen hat, aber zum Ende hin stark nachgelassen hat. Bei Beetlejuice bin ich neulich beim Fernsehen hängengeblieben - zeitlos gut. "Der Rosenkrieg" als Komödie ist ja schon sehr grenzwertig anzusehen - was sagt denn da Deine Frau dazu? Das ist schon fast zynisch, wenn man hier noch von Komödie spricht.
Die Tom Hanks Komödien sind tatsächlich immer wieder schön anzusehen. Ich erinnere mich hier auch noch an "Geschenkt ist noch zu teuer" - das war zu meiner Jugenzeit einer meiner Favouriten.
Ich werd' mal mit den belgischen Komödien einen Versuch wagen; "Chinese to go" klingt auch gut.

Danke & Gruß in die Schweiz,
Hermes

PS: Eine meiner Lieblingskomödien aus den 80ern war "Wasser" mit Michael Caine. Ich hab' den Film leider nur auf DVD ergattern können - aber er ist immer noch sehenswert.
PPS: Als Horror-Film kann ich Dir "The Autopsy of Jane Doe" empfehlen, falls Du den noch nicht gesehen hast :wink:

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Mittwoch 18. November 2020, 10:33

Herm hat geschrieben:
Dienstag 17. November 2020, 17:01
Vielen Dank für die Tipps...

"Four Lions" kannte ich tatsächlich schon. Ist schon ein paar Jahre her, dass er total "angesagt" war - ich kann mich erinnern, dass er stark angefangen hat, aber zum Ende hin stark nachgelassen hat.


Ist halt eigentlich auch ein Drama zum Schluss hin... :wink:


Bei Beetlejuice bin ich neulich beim Fernsehen hängengeblieben - zeitlos gut.


Ja, den kann ich immer und immer wieder schauen... Tim Burtons beste Schaffensphase...


"Der Rosenkrieg" als Komödie ist ja schon sehr grenzwertig anzusehen - was sagt denn da Deine Frau dazu? Das ist schon fast zynisch, wenn man hier noch von Komödie spricht.


Grins - natürlich ist der sehr schwarzhumorig... es hat aber Szenen, da kann ich mich wegschmeissen vor Lachen... meine Frau findet den nicht so toll... warum bloss? :hmmm: :w000t:


Die Tom Hanks Komödien sind tatsächlich immer wieder schön anzusehen. Ich erinnere mich hier auch noch an "Geschenkt ist noch zu teuer" - das war zu meiner Jugenzeit einer meiner Favouriten.


Danke für den Reminder - der ist natürlich genial - schau ich gleich mal nach einer schöner Vö :) :thumbsup:


Ich werd' mal mit den belgischen Komödien einen Versuch wagen;


Ich möchte Dich aber hiermit ausdrücklich gewarnt haben... das ist sehr abseitiges, kontroverses, mitunter schwer zu ertragendes Kino. PROVOKATION ist hier nur der Vorname. Tabus! kennen die beiden Filme NICHT. Letztlich sind beide sehr sozialkritisch, wobei der eine (Mann beisst Hund) zusätzlich noch eine astreine Medienkritik mit einbaut. Das ist alles SEHR drüber inszeniert und mitunter saukomisch, aber auch sehr tragisch und nachdenklich stimmend. Für mich was vom Besten (beide), die ich in diesem Jahr entdeckt habe. Aber eben, das ist LICHTJAHRE weg von jeglichem Mainstream und ich will nicht, dass du nachher nicht mehr mit mir sprichst, nur weil Dich die Filme von den Kopf gestossen haben... :lol:


"Chinese to go" klingt auch gut.


Den kenne ich auch nicht... nehmen wir mal so mit...


Danke & Gruß in die Schweiz,
Hermes

PS: Eine meiner Lieblingskomödien aus den 80ern war "Wasser" mit Michael Caine. Ich hab' den Film leider nur auf DVD ergattern können - aber er ist immer noch sehenswert.


Wasser? Sagt mir nix... recherchiere ich mal... Danke :-)


PPS: Als Horror-Film kann ich Dir "The Autopsy of Jane Doe" empfehlen, falls Du den noch nicht gesehen hast :wink:


Sagt mir auch nix... guck ich gleich mal.. auch hier danke für den Tipp :-)
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Donnerstag 24. Dezember 2020, 08:02

FROHE WEIHNACHTEN allerseits - wünsche Euch ein schönes und besinnliches Fest. Bleibts gesund und aufgeschlossen.

:group:

LG aus der Schweiz

Stephan :beer2: :) :thumbsup:
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Mittwoch 12. Mai 2021, 14:01

Upgrade :thumbsup:

Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer der AV8805. Ebenfalls wurde ein Monacor DSM-48LAN getauscht und das vorhandene Preset von Jochen aufgespielt.

Hätte nicht gedacht, dass mich die Vorstufe nochmals ein schönes Stück weiter bringt. Die Räumlichkeit hat spürbar zugelegt. Ich bin baff, wie weit der Raum geöffnet wird und wie schön sich der Sound von den Speakern löst. Der Sound tritt auch mehr in den Raum, gewinnt an Dreidimensionalität, was bereits bei Stereo auffällig ist. Das Processing macht sie eindeutig besser als die AV7704. Vor allem die Surroundebene hat spürbar gewonnen. Die Kanäle spielen nun differenzierter und aktiver. Auch schiebt die Vorstufe unten rum schön an. Die Bässe sind kontrollierter und knackiger und insgesamt mache ich mehr Dynamik aus. Ein schönes Stück ‚Schmelz’ hab ich gewonnen, ohne Auflösung zu verlieren. Zu guter Letzt hat auch die Sprachverständlichkeit gewonnen. Die Stimmen sind nun klarer, ebenfalls dynamischer und je nach Tonlage der Stimme weniger ‚spitz’. Zusammengefasst spielt die AV8805 souveräner, emotionaler und kontrollierter. Himmlisch :clap:

Die AV7704 war analytischer ausgelegt und ich kann nicht sagen, dass ich bis dato nicht zufrieden war. Im Gegenteil! Die AV8805 hat aber eindeutig mehr Charakter, Hirnschmalz und Muskelmasse. Das Zusammenspiel mit den B&W‘s macht nun erst recht richtig Freude. Da nun alles noch ‚kontrollierter‘ tönt, ertapp ich mich auch dabei, noch lauter zu hören.

Ein gelungenes Update also, wofür ich Werner nochmals herzlich danken möchte. :hug:

0487186A-437C-4663-9008-210D804D06DA.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 12. Mai 2021, 14:41

Servus Stephan,

Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen. Es freut mich wenn du solch positive Erfahrungen machst.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Mittwoch 12. Mai 2021, 15:07

Servus Wolfgang,

lieben Dank! Kannst du dann beim längst überfälligen Besuch gerne ‚überprüfen‘ :thumbsup:

Euch zwei einen schönen Feiertag morgen :)
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von wolfmunich » Mittwoch 12. Mai 2021, 17:02

Danke, euch auch.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von Cinemarte » Donnerstag 13. Mai 2021, 12:30

Servus Stephan Glückwunsch zum Vorstufenupgrade ! Bei mir gibt es demnächst auch eine Neuerung.
Vg

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Cole Trickle
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 13:54

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von Cole Trickle » Donnerstag 13. Mai 2021, 18:25

Hallo Stephan, Gratulation zur neuen Vorstufe :thumbsup: ! Ich wünsche Dir viel Spaß damit!
Grüße Daniel

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Donnerstag 13. Mai 2021, 19:03

Cinemarte hat geschrieben:
Donnerstag 13. Mai 2021, 12:30
Servus Stephan Glückwunsch zum Vorstufenupgrade ! Bei mir gibt es demnächst auch eine Neuerung.
Vg

Martin
Servus Martin,

Danke danke - dann bin ich ja freudig gespannt was bei Dir demnächst ansteht :thumbsup:
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Donnerstag 13. Mai 2021, 19:04

Cole Trickle hat geschrieben:
Donnerstag 13. Mai 2021, 18:25
Hallo Stephan, Gratulation zur neuen Vorstufe :thumbsup: ! Ich wünsche Dir viel Spaß damit!
Grüße Daniel
Servus Lieblingsdaniel,

Danke danke - du hattest ja auch eine gute Zeit mit :clap:
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Donnerstag 10. März 2022, 11:38

Cinema Utopia 2.0


Derzeit läuft gerade die detaillierte Planung für ein umfassendes Upgrade des bestehenden Kinos. Umsetzung erste Jahreshälfte 2022 geplant.

Folgende Schwerpunkte wird das Upgrade umfassen:

- tonale Verbesserung (Center & Subs)
- grössere Bildbreite / ev. ausgelagertes Processing via MadVr - Sitzabstand neu max. 1:1 (bisher 1.12:1)
- Digitalisierung Film-/Musiksammlung, Mediaplayer (NAS mit mind. 72TB)
- neue Automatisierung (ev. RTI)
- neue HiFi-Komponenten (SACD-Laufwerk / Streamer)
- vollständige Auslagerung Technik in angrenzendes Wohnzimmer (Serverrack)
- Schreinerarbeiten

Was schon fix geplant resp. angeschafft wurde:

- Jochen Veith konnte wiederum gewonnen werden für die Planung "Lautsprecheraufstellung", sonstiges Feintuning sowie Einmessung / Entzerrung des Centers / Subwoofers vor Ort
- neu B&W CM Centre 2 S2 (bisher B&W CM Centre S2) / neu 2x B&W CT 15, angetrieben durch neu 2x Crown XLS 2502 gebrückt (bisher DBA 4x B&W ASW 608)
- neu Technics SL-G700 (SACD-/CD-Netzwerkspieler)
- neu Auralic Altair G1 Streamer

Updates folgen... :-)
Zuletzt geändert von BladeRunner1974 am Donnerstag 10. März 2022, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
LG Stephan - Cinema Utopia

Oleeinar
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 11:12

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von Oleeinar » Donnerstag 10. März 2022, 11:45

Oh das liest sich ja mal interessant.
Was mich am meisten interessiert ist warum der Wechsel von DBA auf SBA?
Beste Grüße

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von Kreuzi » Donnerstag 10. März 2022, 11:46

Servus,

da hört man eine gefühlte Ewigkeit nichts von Dir und dann BOOOOOM!!!!

Ich bin schon ganz gespannt auf die Umsetzung des 2.0. ABO :popcorn:

Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Donnerstag 10. März 2022, 11:54

Servus Frank,

viel zu lange her, stimmt :cry:

Da nun mal abgesehen von dem Krieg in der Ukraine die Situation im Allgemeinen wieder viel entspannter ist und hoffentlich so bleiben wird, habe ich das dringende Bedürfnis den "Hübschen" mal wieder in voller Leibesgrösse in diesem Jahr zu sehen. Bin da guter Dinge, dass wir das schaffen!

Bis dahin lesen wir uns entweder hier bezüglich der weiteren Umsetzung oder "privat".

Beste Grüsse zurück

Stephan

P.S.: über's Wochenende bin ich das erste Mal in Deggendorf :w000t:
LG Stephan - Cinema Utopia

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Donnerstag 10. März 2022, 12:00

Oleeinar hat geschrieben:
Donnerstag 10. März 2022, 11:45
Oh das liest sich ja mal interessant.
Was mich am meisten interessiert ist warum der Wechsel von DBA auf SBA?
Beste Grüße
Grüsse Dich,

mein DBA resp. vorallem die akt. Subs befriedigen mich nicht. Die aktuellen Subs spielen im Musikbetrieb zwar ganz toll (sind eigentlich auf Musik ausgelegt), stossen aber im Filmbetrieb zuweilen an ihre mechanischen und dadurch hörbaren Grenzen. Ich brauche also DRINGEND mehr Membranfläche und Headroom :lol:

Seinerzeit bei der Planung des Utopias wurde mir ein "DBA" aufgeschwatzt. Da war ich noch grün hinter den Ohren und das war auch noch vor der Zusammenarbeit mit Jochen V. Die Raumakustik hier arbeitet aber so gut, dass ich problemlos "downgraden" kann auf ein SBA.

Schöne Grüsse

Stephan
LG Stephan - Cinema Utopia

Wellenreiter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 19:51

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von Wellenreiter » Donnerstag 10. März 2022, 12:24

Hallo Stephan,
sehr schönes Upgrade.
Es ist in der Tat ein durch die Foren weit verbreiteter Irrglaube, dass ein DBA immer die beste Lösung für maximale Bassperformance ist. Es hängt wie so oft vom Einzelfall ab.

Die CTSW15 sind klasse und ich verwende Sie in meinen Projekten auch sehr häufig.
Für Dich als Präzisionsfanatiker passen klanglich die SW12 aber besser. Die sind einen Tick knackiger. Dein Händler tauscht die Dir sicher falls Du Sie noch nicht verbaut hast.
Du bräuchtest dann aber 4x CTSW12, sonst baust Du in 3 Jahren wieder um.
Denn merke: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzten.

Ausser durch noch mehr Membranfläche. :rock:
Viele Grüsse

Farshid


www.r-t-f-s.de

Benutzeravatar
BladeRunner1974
Beiträge: 873
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:05
Wohnort: Schweiz

Re: Das Cinema Utopia... lebt!

Beitrag von BladeRunner1974 » Donnerstag 10. März 2022, 12:47

Hallo Farshid,

danke für Dein Feedback :)

Wir haben das tatsächlich diskutiert ob 12 oder 15 Zoll. Da die tonalen Unterschiede "klein" sind, haben wir uns letztlich für mehr Holz vor den Hütten resp. die CT15 entschieden. Ich bin arg limitiert vom Platz her. 4x CT 12 würde ich gar nicht erst unterbringen. Da müsste ich die bestehende Raumakustik kippen, was nicht in Frage kommt. Du siehst, es ist wie immer ein Kompromiss und ich bin guter guter Dinge, dass diese Lösung mir längerfristig Freude bereiten wird. Jochen ist da ganz zuversichtlich und er weiss ja um "meinen Knacks" und um meine Liebe zu Musik :)

Besonders freue ich mich auch, mein Faible für HiFi qualitativ & hochwertig voran zu treiben. ROON bspw. wird neu ein fixer Bestandteil werden.

Für weitere Inputs bin ich immer zu haben und dankbar und wünsche Dir weiterhin eine gute Zeit.

Schöne Grüsse,

Stephan
LG Stephan - Cinema Utopia

Antworten