A Quiet Place

Hier kann ein jeder sein Heimkino vorstellen. Diskussion inklusive :)
Benutzeravatar
Bölling
Beiträge: 421
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:22
Wohnort: Münster

Re: A Quiet Place

Beitrag von Bölling » Montag 4. Januar 2021, 10:50

Hier wird geliefert, Hut ab! Stattliche Türmchen :thumbsup:

Die Subwoofer Konstruktion kommt von dir oder hast du hier auch nach Vorgabe gearbeitet? Ich finde das der Gehäuseaufbau schon sehr aufwändig gestaltet ist. Verstrebungen sind definitiv notwendig, aber die Dämmung habe ich so auch noch nicht gesehen. Ist das Gehäuse BR oder geschlossen?

Schöner Fortschritt!!!
Grüße

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: A Quiet Place

Beitrag von alexanderdergroße » Dienstag 5. Januar 2021, 12:10

Nun die Front halbfertig aufgebaut damit ich den nächsten Schritt, nämlich den Bau der vorderen Baffle Wall bzw. des Ständerewerks angehen kann.
Sub vier steht im Nebenraum da dort das Chassi schon eingebaut ist.
IMG-20210105-WA0002.jpg
Die Position der Ausschnitte bzw. der Chassi für die LR muss ich noch final festlegen, daher noch keine Löcher. Auch sind die Gehäuse noch nicht ganz fertig, da noch das Innenleben fehlt. Auf die Fronts kommt auch noch eine weitere MDF Platte vorne.

Unter die LS und zwischen die Subs kommt jeweils noch eine Lage Gummitmatten.

Zur Frage, ja die Konstruktion ist von mir, es sind geschlossene Subwoofer. Da das SW Gehäuse 1 m Breit ist liegt dort die 1. Mode schon bei 172 Hz, als ca. der doppelten Trennfrequenz bzw eine Oktave höher. Bei einer Standart 12db Trennung im AV also -12 db.
Die Dämmung geht ziemlich weit in die Mitte, da dort der effektivste Ort ist, der Rest ist für eine gedachte kleine virtuelle Volumenerhöhung.

Die Gehäuse sind auch deswegen so stark verstrebt um das Gewicht der darauf stehenden Subwoofer auszuhalten da ja alle übereinander stehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: A Quiet Place

Beitrag von alexanderdergroße » Dienstag 5. Januar 2021, 12:20

Zur Konstruktion der Bafflewall eine Frage. Muss es für das oberen und untere Kantholz an Decke und Boden unbedingt ein durchgehendes Holz
sein oder ist hier Stückeln erlaubt? Im Baumarkt gibts halt nur bis 3m , die Raumbreite sind 4m, dann müsste ich ins Sägewerk.

Welche Stärke empfehlt ihr mindestens? Reicht 4-5 cm Stärke aus?

Das Kantholz wird oben und unten ja mit Decke und Boden verschraubt, daher sollte das doch auch bei einem geteilten Holz stabil sein, oder?
An die Konstruktion kommt kein großes Gewicht, letztendlich soll dort nur die Leinwand hängen.

Vielen Dank

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: A Quiet Place

Beitrag von alexanderdergroße » Samstag 3. April 2021, 14:21

Tatatata... Meilenstein 1 ist geschafft! Die Front ist soweit fertig
IMG_20210403_124136.jpg
IMG_20210403_132137.jpg
Das Leinwandtuch ist ebenfalls schon da, mit der Montage warte ich aber noch etwas ab, da der Rahmen bestimmt noch öfters abkommt und auch noch Staub produziert wird.
Tuch ist das XY Screens SoundMax 4k. Die Bestellung lieft echt total unkomplziert, alles über Whats App geregelt. Tuch kam nach Bestellung nach unglaublichen 5 Tagen aus China an :D

Die Hohlräume hinter und über allen Lautsprechern sind mit Steinwolle gefüllt
IMG_20210403_105723.jpg
Die Front ist oben und seitlich nicht ganz geschossen damit diese Absorber auch noch wirksam sind, ist ja auch noch einiges an Volumen.

Die Lautsprecher sind obendrauf noch mit Steinplatten beschwert
IMG_20210403_115716.jpg
Die Platten mit der die Bafflewall geschlossen wurden habe ich zur Masseerhöhung hinten noch mit BItumenschwerfolie beklebt, diese haben 9kg / qm
IMG_20210403_115736.jpg
Als Kinoeingang habe ich eine Doppeltür. Außen eine Schallschutztür (Klasse 2) , die Innentür war eine normale Zimmertür. Diese habe ich "gepimpt"
IMG_20210328_125432.jpg
Das Ganze dann ebenfalls mit Steinwolle gefüllt und verschlossen. Außen drauf soll dann noch ein schönes Türposter mit Filmmotiv kommen
IMG_20210403_132109.jpg
Auch die Elektrik ist endlich fertig geworden, nach nur über einem halben Jahr Wartezeit hatte der Elektriker endlich Zeit. Es wurden 4 zusäztliche Phasen zum Rack gezogen.

Beim Bohren natürlich GENAU das Stromkabel getroffen :hit:
IMG_20210320_153028.jpg
Noch ein paar Bilder der Entstehung bis jetzt
IMG_20210305_133807.jpg
IMG_20210305_133838.jpg
IMG_20210310_175338.jpg
IMG_20210312_151617.jpg
Nun denn geht es an die Seitenwände, aber zunächst die Planung finalisieren. Da bin ich mir noch nicht so ganz einig wie es final wird.

Frohe Ostern euch allen :) :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: A Quiet Place

Beitrag von alexanderdergroße » Montag 7. Juni 2021, 12:19

Der Bau des seitlichen und rückseitigen Ständerwerks geht soweit vorwärts alsdass ich als nächsten Schritt das Thema Beleuchtung und deren Installation angehen möchte. Leider habe ich davon bis jetzt nur rudimentäre Kenntnisse.

Was möchte ich:

1. Indirekte Beleuchtung mittels LED RGB (W) Streifen
2. LED Lampen an der Decke
3. Steuerung per Wandschalter und Fernsteuerung
4. Steuerung von 4 oder 5 separaten Lichtkreisen

Ich weiß grundsätzlich das man Leuchtmittel, Netzteile, Controller (Dimmen) und Schalter benötigt. Basierend auf 24V Technik, aber was genau und woher ist die Frage.
Ob ich einen Lightmanager benötige ?. Ich möchte halt auch meine AV Gerätschaften die außerhalb des Kinos stehen bedienen können, also
brauche ich Infrarot - Funk Übersetzer. Da es die Logitech nicht mehr gibt , welche Alternativen wären denn hier möglich?

Welche LED Streifen sind empfehlenswert und welche Bezugsquellen?

Über grundsätzliche oder direkte Tipps wäre ich sehr dankbar.

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: A Quiet Place

Beitrag von alexanderdergroße » Sonntag 22. August 2021, 10:30

Hallo zusammen,

es geht voran im Kinobau, mittlerweile sind LED stribes installiert, das Ständerwerk soweit fertig und der Beamerkasten.
Bilder stelle ich noch ein wenn es etwas aufgeräumt ist.

Jetzt gibt es aber wieder einen Blockingpoint wo ich gerade schwer dran zahne und zwar das Deckensegel in Kombination mit
den geplanten zukünftigen Top Front Lautsprechern für Auro und Atmos / DTS X.

Ich hoffe die Bilder zeigen das Problem

Hier die geplante Top Ansicht
Planung Deckensegel Top.png
Und hier von der Seite
Planung Deckensegel side.png
Die Top Hights hängen dabei in einem 30 Grad Winkel , die roten Linien zeigen die Abstrahlrichtungen.

Das Dilemma ist nun wie immer, ich möchte das Maximum rausholen. D.h. ich plane ein Deckensegel in möglichst großer Stärke (20cm), welches leicht schräg hängen soll, d.h. leicht fallend in Richtung Leinwand.

Das Problem ist nun konkret dass dabei dann die Top Heights NICHT im Schallweg zum Hörer in das Deckensegel strahlen.

Ich weiß, man könnte nun das Deckesegel einfach kleiner machen um das Problem zu umgehen. Aber evtl. fällt jemanden dazu noch eine andere kreative Lösung ein die ich ich nicht sehe. Ich will mich da einfach noch nicht geschlagen geben :lol:

Leider bin ich auch für die üblichen 3D Programme zu blöd, ich nehme hier diverse Hilfslinien um das dann aus den unterschiedlichen Perspektiven zu betrachen.

Wenn das Problem gelöst ist gehts weiter im Bau.

Bezüglich Diffusoren habe ich auch noch keine für mich passende Lösung. Ich benötige eigentlich Diffusoren auf Maß, will dafür aber kein Vermögen ausgeben. Desweiteren gibt es Artikel welche eine Einschräkung der Wirksamkeit eines Diffusors bis zu 40 % angeben wenn man diesen mit Akustikstoff bedeckt.

Diffusoren wären einmal seitlich an der Wand und in den beiden schrägen hinteren Elementen geplant.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: A Quiet Place

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 22. August 2021, 12:34

Servus,

ich freue mich immer wieder über Deine Postings hier :thumbsup:

Kleine Anmerkung: Deine Lautsprecher hast Du aus OSB-Platten gefertigt. Lautsprecher sollten dicht sein was man bei OSB nicht immer behaupten kann. Evtl. kannst Du das nochmals nachprüfen und bei Bedarf nachbessern.

Lautsprecher: Bei deinen Lautsprechersetup bin ich mir nicht ganz sicher was Du hier machst. Ich gehe davon aus dass Du Auro installieren möchtest da du "Heights" verbauen möchtest oder soll es doch lieber Atmos werden? Sorry, wenn ich es oben überlesen hab aber laut Deiner Zeichnung wird es irgendwie weder noch.

Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: A Quiet Place

Beitrag von alexanderdergroße » Montag 23. August 2021, 10:38

Danke für die Blumen :)

Bezüglich OSB als Lautsprechermaterial sehe ich das absolut unkritisch. Ist in der Praxis massenhaft erprobt. Könnte man noch über eine Impedanzmessungen prüfen.

Für mich viele logische Erklärungen bezüglich Auswirkungen einer Undichtigkeit z.B. hier

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-30974.html

Meine Main LS sind ja außerdem BR, bei so einem große absichtlichen Loch würde da bißchen Schwund durch das OSB noch weniger ausmachen.

Für 3D plane ich mit dem All4ONE setup, also kompatibel zu allen 3D Formaten.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-17512.html

hier auch also PDF

https://www.grobi.tv/media/pdf/b0/a0/67 ... ublish.pdf

Also ein Setup mit Front Heights und Back Heights auf Basis 7.1.4 mit zumindest vorne 30 Grad Höhenwinkel. Hinten geht das leider vom Platz / Abstand nicht.

Generell überzeugt mich die ganze Logik der Hight Layers und der Winkel bei Auro mehr als bei Atmos.

Die mittleren der in der Zeichnung zu sehenden Top LS bitte ignorieren, die waren für die reine Atmos Planung.

Die blauen Balken werden übrigens Dekotraversen, auch hier noch in unterschiedlichen Längenoptionen.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: A Quiet Place

Beitrag von Kreuzi » Montag 23. August 2021, 11:31

Servus,
alexanderdergroße hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 10:38
......

Meine Main LS sind ja außerdem BR, bei so einem große absichtlichen Loch würde da bißchen Schwund durch das OSB noch weniger ausmachen.
OK, Thema erledigt
alexanderdergroße hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 10:38

Für 3D plane ich mit dem All4ONE setup, also kompatibel zu allen 3D Formaten.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-17512.html

hier auch also PDF

https://www.grobi.tv/media/pdf/b0/a0/67 ... ublish.pdf

Also ein Setup mit Front Heights und Back Heights auf Basis 7.1.4 mit zumindest vorne 30 Grad Höhenwinkel. Hinten geht das leider vom Platz / Abstand nicht.

Generell überzeugt mich die ganze Logik der Hight Layers und der Winkel bei Auro mehr als bei Atmos.
......
OK, Thema erledigt. Die Entscheidung für All4One ist auch gefallen.


Zum Deckensegel selbst:
Das Segel evtl. doch nicht (so stark) fallend installieren und die Lautsprecher noch ein bisschen tiefer hängen dass Du die Chassies unter das Segel bekommst.
Das Segel kleiner machen würde ich nicht. Höchstens etwas kürzer, wenn es "der Spiegel" noch zulässt aber das bringt dich nicht wirklich weiter.
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Wellenreiter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 19:51

Re: A Quiet Place

Beitrag von Wellenreiter » Dienstag 7. September 2021, 17:55

Servus,
Gilt OSB im Bau nicht als Dampfbremse?
Dann müssten die doch dicht sein?
Rohes MDF ist übrigens auch nicht Luftdicht.
Viele Grüsse

Farshid


www.r-t-f-s.de

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: A Quiet Place

Beitrag von Kreuzi » Dienstag 7. September 2021, 18:45

Wellenreiter hat geschrieben:
Dienstag 7. September 2021, 17:55
Servus,
Gilt OSB im Bau nicht als Dampfbremse?
Dann müssten die doch dicht sein?
Rohes MDF ist übrigens auch nicht Luftdicht.
Jein!!

Es gibt ja immer wieder mal Tests in Bezug auf dichte Gebäudehüllen.
Fazit: Du musst schon die richtige OSB kaufen ansonsten wirst du damit nicht froh. :wink:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: A Quiet Place

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 7. September 2021, 23:34

Respekt, amtlich Teile, die Du da baust :thumbsup: :thumbsup:

Ich persönlich würde Teppich bis vorne durchlegen, ist aber eher Geschmackssache als irgendein technischer Vorteil den ich sehe (muss aber nix heissen :lol: )
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: A Quiet Place

Beitrag von alexanderdergroße » Samstag 5. Februar 2022, 12:05

Eieeieei wie die Zeit vergeht... ich habe (fast) fertig

Was noch fehlt/kommt:

- Saubere Verkleidungen an einigen Stellen des Ständerwerks
- Weitere Beleuchtung in Form von kleinen Dekoscheinwerfern
- LED Streifen Kabel teilweise neu löten, haben sich gelöst und nun fehlen Farben. Ich hasse den SCH...

Weitere / neue akustischen Einmessungen. Die Nachhallzeit ist aktuell schon extrem niedrig, das dürfte den meisten schon viel zu trocken sein.
Im Bereich 0,1-0,2 sec , im Bass ab 200 Hz ca. 0,3 -0,4... nur eine 30 Hz Mode bleibt, da reichen selbst die dicksten Absorber nicht.

Das große Deckensegel hat sowohl akustisch wie auch optisch einen riesen Fortschritt gebracht.

Gestern beim Musikhören habe ich so das erste mal wirklich erkannt was an Räumlichkeit auf einer Aufnahme ist was sonst der Raum verdeckt.
Aber es wie gesagt schon extrem trocken , viele würden wohl tot sagen.

Messergebnisse stelle ich noch ein.

Die Leinwand ist mir leider beim Bespannen etwas wellig geworden, das ist aber im Filmbetrieb nicht zu bemerken. Zumindest von mir :lol:

- Arschwärmer: Aktuell dienen hier zwei der bekannten und beliebten IKEA Poäng Sitze, diese sind aber aus meiner Sicht für ein Heimkino nicht geeignet, da die Rückenlehne viel zu hoch ist. Das ist wirklich gemütlich um das schwere Haupt zu stützen, aber aus aktustischer Sicht eine Katastrophe bezüglich der Surround Backs. Es ist keinerlei vernünftige Einmessung und hören möglich, da die Rückelehne die Ohren komplett verdeckt. Es fehlt komplett der Hochtonbereich und die SB können nicht gleichwertig mit den SL/SR eingestellt werden.

Somit muss da was anderes her, ich hätte am liebsten ein Couch oder einen Drei-sitzer.
Optisch lässt sich da schon was schönes finden, z.b. schöne blaue Couch. ABER akustisch muss es eigentlich eine (Kunst)Ledercouch sein, da
sonst noch mehr absorbiert wird und die NHZ dann ins negative rutscht :yes:

Habt ihr hier Empfehlungen?

Und nun lasse ich mal die Bilder sprechen

Front ohne Leinwand roh, r/l sieht man die Absorber hinter der Verkleidung
IMG_20211010_113847.jpg
IMG_20211101_103532.jpg
IMG_20211101_100434.jpg
Deckenabsorber leer
IMG_20210824_191848.jpg
Deckenabsorber mit Füllung
IMG_20220105_152555.jpg
Front mit Absorber und Verkleidung. Auf den Subwoofern 5cm stark, auf den LS 3cm
IMG_20211229_145120.jpg
Die schrägen Elemente auf der Rückseite

IMG_20220130_103454.jpg
Mit Resteverwertung Reflektor

IMG_20220130_104144.jpg
Absorber unter Fenster und auf Eingangstür
IMG_20220205_102159.jpg
IMG_20220205_102242.jpg
Und nun komplett

IMG_20220205_101648.jpg
IMG_20220205_101659.jpg
IMG_20220205_101709.jpg
IMG_20220205_101632.jpg
IMG_20220205_102121.jpg
IMG_20220205_102729.jpg
IMG_20220205_101632.jpg
IMG_20220205_102057.jpg
IMG_20220205_102121.jpg
IMG_20220205_102556.jpg
Der Deckenreflektor. Sage Reflektor, da es kein systematischer Diffusor ist.
IMG_20220205_101847.jpg
Rückseite
IMG_20220205_102613.jpg
IMG_20220205_102708.jpg
IMG_20220205_102811.jpg

Vorraum mit Rack, das wir auch noch etwas schöner werden. Auf die Türen möchte ich noch vollflächige Türposter machen
und innen wird die Tür noch mit Adamantium belegt.

IMG_20220205_102947.jpg
IMG_20220205_102905.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: A Quiet Place

Beitrag von Kreuzi » Samstag 5. Februar 2022, 12:35

Servus,

Krass, die WW, Wooferwand ist schon beeindruckend.

ansonsten kann ich auch nur :bassdscho: :bassdscho: :bassdscho: sagen :thumbsup:

Danke für die Bilder

Grüße
Frank
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: A Quiet Place

Beitrag von Ewi » Samstag 5. Februar 2022, 13:01

HUT AB :bassdscho: :bassdscho: :bassdscho:

… Dein Setup is nix für Warmduscher :rock:

Toll gemacht, dann viel Spaß beim föhnen :grin:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: A Quiet Place

Beitrag von Cinemarte » Samstag 5. Februar 2022, 13:12

Servus Thomas,
schön mal wieder in Form von Bildern zu hören. Schaut vielversprechend aus. Ich hoffe Du hast nicht so lärmempfindliche Nachbarn bei dem Setup :whistle: .
Bin gespannt auf weiteres ansonsten von mit ein 3 fach :bassdscho: :bassdscho: :bassdscho:
VG

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Benutzeravatar
Eddem
Beiträge: 343
Registriert: Montag 6. April 2015, 15:55
Kontaktdaten:

Re: A Quiet Place

Beitrag von Eddem » Samstag 5. Februar 2022, 13:50

Klasse Heimkino :clap:

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: A Quiet Place

Beitrag von alexanderdergroße » Dienstag 8. Februar 2022, 17:53

Kleines Update, ich habe mit einem der Ikea Sessel "kurzen" Prozess gemacht und die Rückenlehne gekürzt.
Resultat ist super, jetzt sind endlich die Ohren frei und man hört die Back Surrounds vernünftig.

Kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings dass der Kopf jetzt auch freischwingt. Die Neigung des Sessels ändert sich minimal mehr nach hinten, man sitzt also etwas schräger, was aber bei mir mit der LW Höhe sehr gut passt.

Die nun zu lange Polsterauflage habe ich umgeschlagen und hinten einfach an das Holz getackert. Nicht die feine englische Art, hier lässt sich sicherlich noch optimieren mit Klett oder Druckknöpfen etc., erfordert aber mehr Aufwand.

Fazit, somit ist der IKEA Poäng nun absolut HK tauglich.
IMG_20220208_153812.jpg
IMG_20220208_153735.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HomerJS
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 11:54

Re: A Quiet Place

Beitrag von HomerJS » Sonntag 20. Februar 2022, 19:01

Sehr schönes Kino und eine beeindruckende Front! Gefällt mir sehr gut! :thumbsup:

Bei den Ikea-Sesseln habe ich das Problem, dass sie aufgrund der geringen Masse eher wenig Körperschall übermitteln. Wie ist das denn bei dir?

alexanderdergroße
Beiträge: 226
Registriert: Freitag 4. September 2015, 11:00
Kontaktdaten:

Re: A Quiet Place

Beitrag von alexanderdergroße » Mittwoch 23. Februar 2022, 10:07

Am Sessel ist wenig zu spüren an Übertragung. In Zukunft plane ich mit zusätzlichen Near Field Subwoofern und evtl. noch Shakern..
Dazu benötige ich aber erst eine neue Vorstufe mit Dirac und getrennt regelbaren Subwoofer Ausgängen, ist noch Zukunftsmusik...

Antworten