Tiefbass Subwoofer DIY - "Earthquake Sub"

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 28. April 2013, 14:38

jonesy hat geschrieben:Was mich nach wie vor wundert das du so kleine Querschnitte für die Reflexkanäle nutzen willst ?!
Dein Treiber hat einen Durchmesser von 21 Zoll - 54cm ca. 2289qcm und du nimmst nur 2 x 6cm ca. 56 qcm für die Reflexöffnung, das hört sich sehr klein an !?
Bei der großen Menge Luft die deine Treiber verschiebt, kommt es da nicht zu negativen Schwankungen oder Pumpgeräuschen ?

Für meinen 18er gibt JBL 6 Stck. mit 10cm Durchmesser an, allerdings nur für 30Hz Tuningfrequenz !

Eckart
Bei meine Kickbässen habe ich pro 30cm Chassis 4cm x32cm. Würde da aber auch sagen, dass ist auf Kante gebaut, das Teil atmet recht ordentlich wenn ich aufdrehe (ich habe 4 von diesen Kickbässen am Laufen).

Das Problem ist, dass wenn ich die Fläche vergrößere, dass dann der BR Kanal so lang wird auf Grund der tiefen Abstimmung.
6x10cm Durchmesser wie bei Dir ergibt bei meiner Box ein 116cm langen BR Kanal.

Ok habe dann gegoogelt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-4988.html
Dort empfindet Herr Achenbach 180cm2 als viel zu wenig für den pd2150, er empfiehlt das Doppelte...


Aber Deine Rechnung verstehe ich nicht, dass sollte ich nämlich erreichen:
Ein BR Port hat die Fläche von 6cm x 30cm. Das heißt doch, dass die Fläche 180cm2 ist?!
Bei 2 BR Port wie bei mir hätte ich 320cm2 und wäre somit in der Empfehlung Range von Herr Achenbach.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von Ewi » Sonntag 28. April 2013, 14:49

Willst du die 16mm MDF erst aufkleben wenn das Chassis schon eingeschraubt ist :confused:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 28. April 2013, 14:51

The Jedi of Bass hat geschrieben:
jonesy hat geschrieben:Was mich nach wie vor wundert das du so kleine Querschnitte für die Reflexkanäle nutzen willst ?!
Dein Treiber hat einen Durchmesser von 21 Zoll - 54cm ca. 2289qcm und du nimmst nur 2 x 6cm ca. 56 qcm für die Reflexöffnung, das hört sich sehr klein an !?
Bei der großen Menge Luft die deine Treiber verschiebt, kommt es da nicht zu negativen Schwankungen oder Pumpgeräuschen ?

Für meinen 18er gibt JBL 6 Stck. mit 10cm Durchmesser an, allerdings nur für 30Hz Tuningfrequenz !

Eckart
Bei meine Kickbässen habe ich pro 30cm Chassis 4cm x32cm. Würde da aber auch sagen, dass ist auf Kante gebaut, das Teil atmet recht ordentlich wenn ich aufdrehe (ich habe 4 von diesen Kickbässen am Laufen).

Das Problem ist, dass wenn ich die Fläche vergrößere, dass dann der BR Kanal so lang wird auf Grund der tiefen Abstimmung.
6x10cm Durchmesser wie bei Dir ergibt bei meiner Box ein 116cm langen BR Kanal.

Ok habe dann gegoogelt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-4988.html
Dort empfindet Herr Achenbach 180cm2 als viel zu wenig für den pd2150, er empfiehlt das Doppelte...


Aber Deine Rechnung verstehe ich nicht, dass sollte ich nämlich erreichen:
Ein BR Port hat die Fläche von 6cm x 30cm. Das heißt doch, dass die Fläche 180cm2 ist?!
Bei 2 BR Port wie bei mir hätte ich 320cm2 und wäre somit in der Empfehlung Range von Herr Achenbach.
Edit:
P.S. Bei 54cm2 würde ich Dir absolut recht geben, dass ich hier Probleme bekommen würde, bei 35Hz hätte ich schon Luftbewegung jenseits von 20m/s gem. Simulation in WinISD
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 28. April 2013, 14:56

Ewi hat geschrieben:Willst du die 16mm MDF erst aufkleben wenn das Chassis schon eingeschraubt ist :confused:
Ja, genauso will ich es machen. Zum Kleben Schraube ich zudem, da ich ja keine Presse a la Wolfgang habe.

Die 16mm Platte dient einfach zu Verstärkung um die Chassis herum, da 22mm bei voll Auslenkung des PD2150 wahrscheinlich zu wenig sein wird auf einer Fläche von 120cmx120cm. Zudem ist mit der 16mm Platte das Chassis quasi versenkt.
Und dann verbinde ich Frontplatte und Rückenplatte mit 6 - 9 Rundstäben (wiederum geschraubt). Damit sollte so alle 20cm ein Verbinder da sein.
Da das Gehäuse so schmal ist, verzichte ich auf Querverstrebung.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von jonesy » Sonntag 28. April 2013, 15:05

Huch sorry habe ich falsch gelesen :blush: ich dacht 6 cm Durchmesser und 30 lang - tief :hit:

Eckart

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von jonesy » Sonntag 28. April 2013, 15:17

Ich schon wieder :grin: ich würde die Aussteifungen nicht mit Rundstäben machen, vom Gefühl her kommt mir das so vor das dabei nur auf einen kleinen Punkt die Aussteifung wirkt.
Ich würde an deiner Stelle eine komplette Platte senkrecht und oder waagerecht einsetzen und sie großzügig aussägen so das mindestens 5 cm hohe Stege an den Gehäusewandungen anliegen ( ich kann leider nicht am Computer zeichnen :no: ) so ähnlich wie es Wolfgang bei seinen Dicken gemacht hat !
Zusätzlich kann man weitere 5 cm hohe Stege aufleimen, an Rück - und Schallwand, die unterdrücken die Schwingungen besser,
so gehen die Konstrukteure bei unseren Kunstoffgehäusen auch vor :)

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 28. April 2013, 15:38

jonesy hat geschrieben:Ich schon wieder :grin: ich würde die Aussteifungen nicht mit Rundstäben machen, vom Gefühl her kommt mir das so vor das dabei nur auf einen kleinen Punkt die Aussteifung wirkt.
Ich würde an deiner Stelle eine komplette Platte senkrecht und oder waagerecht einsetzen und sie großzügig aussägen so das mindestens 5 cm hohe Stege an den Gehäusewandungen anliegen ( ich kann leider nicht am Computer zeichnen :no: ) so ähnlich wie es Wolfgang bei seinen Dicken gemacht hat !
Zusätzlich kann man weitere 5 cm hohe Stege aufleimen, an Rück - und Schallwand, die unterdrücken die Schwingungen besser,
so gehen die Konstrukteure bei unseren Kunstoffgehäusen auch vor :)

Eckart
So in etwa?
Gehäuse 2150 Innenwände.jpg
Was meinst Du mit den 5cm Stegen?
jonesy hat geschrieben:Huch sorry habe ich falsch gelesen :blush: ich dacht 6 cm Durchmesser und 30 lang - tief :hit:

Eckart
Du hast mich ganz kurz gehabt, dass ich etwas völlig Wesentliches übersehen habe und meinen Subwoofer total falsch geplant habe :lol: :lol: :lol: :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 28. April 2013, 15:53

Servus,

ich würde die Aussteifungen auch so vorschlagen wie Eckart. Deine Sketchupzeichnung kommt dem schon sehr nahe Stefan.
Mit den 5 cm meint Eckart dass die Stege nach den Aussägungen nicht unter dem Mass sein sollten, zumindest nicht die, die mit den Vorder- bzw. Rückwänden verleimt werden sollen.

Bin mal gespannt ob ich die irgendwann zu hören bekomme.
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 28. April 2013, 16:06

wolfmunich hat geschrieben:Servus,

ich würde die Aussteifungen auch so vorschlagen wie Eckart. Deine Sketchupzeichnung kommt dem schon sehr nahe Stefan.
Mit den 5 cm meint Eckart dass die Stege nach den Aussägungen nicht unter dem Mass sein sollten, zumindest nicht die, die mit den Vorder- bzw. Rückwänden verleimt werden sollen.

Bin mal gespannt ob ich die irgendwann zu hören bekomme.
Was würdest Du denn bzgl Versteifung verbessern?

Mit den Stegen nun kapiert: einerseits sollte ich nichts von der Versteifung wegschneiden, wenn nicht mindestens 5cm Stege übrig bleiben. Zudem kann man aber auch 5cm Hölzer aufleimen, um die Steifigkeit einer Wand zu erhöhen. Sehr cool :cool1:

Bzgl Hören ist eh klar :wink: Vielleicht machen wir mal eine Einmessparty bei mir so mit Cappu. Kuchen und Grillen :wink: als Übergangstreffen zum Grand Opening nächstes Jahr :mml:
Oder wolltest Du mit Deinem Kommentar zum Ausdruck bringen, dass ich zu langsam arbeite? Dann nimm das hier :hit: :hit: :hit: :wink: :wink: :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von wolfmunich » Sonntag 28. April 2013, 16:28

Servus,

"nur" Hölzer aufleimen zur Versteifung ist bei einem 21 Zoll Tiefbasssubwoofer glaube ich der falsche Weg. Ein ganzes Brett, großzügig ausschneiden sodaß nur diese 5cm Stege übrigbleiben. Vorteil ist hierbei neben den Versteifungen sind auch die gleichzeitig vorhandenen Verstrebungen.

Wenn Du zum Ausdruck bringen möchtest der Cappu ist nötig um mich zu wärmen da der Winter 2013/2014 ansteht, dann gebe ich dir Recht du arbeitest zu langsam. :grin:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 28. April 2013, 16:34

Wer spricht denn hier schon von 2013/2014? :lol: So kurzfristige Ziele kann ich mir leider nicht setzen :grin: :grin: :grin:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
jonesy
Beiträge: 2407
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:06

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von jonesy » Sonntag 28. April 2013, 18:45

Ja genau so ungefähr aber drauf achten das der Bereich vor den Kanälen nicht zu stark zu gebaut wird und auch hinter dem Treiber die Rückwand etwas aussteifen.

Eckart

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von The Jedi of Bass » Dienstag 30. April 2013, 21:23

So, heute sind die Stecker angekommen fuer das Lautsprecherkabel.
Ich habe mich diesesmal entschieden, auf Neutrik zu setzen.
Ins Gehaeuse kommt Neutrik NL4 MPR,an das Lautsprkecherkabel Neutrik NL4FX.

http://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mpr.htm
http://www.thomann.de/de/neutrik_nl4fx.htm
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von Ewi » Mittwoch 1. Mai 2013, 09:35

Gute Wahl, gibt meines Erachtens nix besseres als Neutrik :thumbsup:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 4. Mai 2013, 21:33

Pünktlich hat Obi mir die 22mm MDF Platten zugeschnitten, welche ich gestern abgeholt habe.
Heute hatte ich endlich mal 4 Stunden Zeit, den Bau ein wenig voranzutreiben :bounce: :bounce: :bounce:

Hier eine erste Stellprobe, OBI Erding hat mal wieder ganz Arbeit geleistet, alles passt perfekt wie bestellt, nur habe ich leider ein Brett falsch berechnet (das Diagonale):
IMG_8777.JPG
(Eine große Ponalflasche als Größenvergleich :wink: Die Front ist 1.2m * 1.2m :grin:


Chassis mit rein, Querverstrebung zurechtgesägt, vier zusätzliche Rundhölzer als Verstrebung eingeplant:
IMG_8779.JPG

Irgendwie wollte ich dann doch nicht ohne Querverstrebung machen und habe noch Rundhölzer für den BR Kanal zurechtgesägt. Ausserdem die Löcher in die Verstrebung gesägt, alles mit der Oberfräse gerundet:
IMG_8781.JPG
IMG_8783.JPG
Hier mal ein Einblick von der Seite, ich finde die Luft nach hinten ausreichend (zumindestens gefühlt), die Latte dient zur Versteifung. Super kritisch war sägetechnisch für mich ein ordentliches Loch für die Chassis zu machen, ist mir mit nur einmal nachsägen und feilen sogar recht gut gelungen :sweat: :sweat: :sweat: (sorry für das Eigenlob, auf davor hatte ich am Meisten Schiss :blush: )
IMG_8784.JPG
Alles ist nun vorbereitet, um das Zeug zu verleimen und dann zu schwarz zu streichen. Ach ja, und die ganzen Ikea Kissen warten auch noch auf ihren Einsatz :wink:

Den Zusammenbau werde ich dann im Kino direkt vornehmen müssen. Ich habe mir die Situation mit dem Nachbar zusammen angeschaut, aber wir konnten uns nicht vorstellen, selbst nur das Gehäuse zusammengebaut tragen zu können.

Jetzt erstmal ein Feierabend Bier :beer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
wolfmunich
Beiträge: 7741
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:58

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von wolfmunich » Samstag 4. Mai 2013, 21:40

Na dann Prost. :drunk:
Aus dir wird ja noch ein richtiger Schreiner. :grin:
Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 4. Mai 2013, 21:53

wolfmunich hat geschrieben:Na dann Prost. :drunk:
Aus dir wird ja noch ein richtiger Schreiner. :grin:
Wie findest du denn meine Verstreberei? :rolleyes:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von Papsi » Samstag 4. Mai 2013, 22:08

Sieht schonmal sehr gut aus und sollte einfach nachbaubar sein.
Bin echt genau wie Du gespannt, wie die Box funktioniert.

Achso - ist das Chassis ned rund, sondern so mehreckig? Sehe ich am Iphone ned richtig...
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 4. Mai 2013, 22:26

Papsi hat geschrieben:Sieht schonmal sehr gut aus und sollte einfach nachbaubar sein.
Bin echt genau wie Du gespannt, wie die Box funktioniert.

Achso - ist das Chassis ned rund, sondern so mehreckig? Sehe ich am Iphone ned richtig...
Versenkt wird die Chassis kreisrund. Allerdings ist das Oberteil in der Tat mehreckig.
Also habe ich ein kreisrundes Loch in die 22mm Platte gemacht und ein mehreckige Loch in die 16mm Platte und die Mittelpunkte mussten jeweils uebereinstimmen :blink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Ewi
Beiträge: 2996
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:17

Re: Tiefbass Subwoofer DIY - Möglichkeiten

Beitrag von Ewi » Samstag 4. Mai 2013, 22:28

Gratulation, es geht voran :clap: :thumbsup: :clap:
LG
Werner

Member of --> H C M <-- Fraktion Weltraum und Unterwasserwelt

Antworten