Kinobau Mirador

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Kinobau Mirador

Beitrag von The Jedi of Bass » Freitag 29. Oktober 2021, 23:56

Rezac hat geschrieben:
Freitag 29. Oktober 2021, 21:45
Noch ne Frage bez. Soundformate: Hab die letzten Entwicklungen nicht mehr ganz so verfolgt. Wenn ihr heute nochmal bauen würdet, welche Formate würdet ihr abdecken?
Bei mir primär Atmos :headphones:

Auro und DTSX müssen hinten anstehen. Grund: Anzahl verfügbarer Software mit Atmos ("schon ordentlich") im Vergleich zum Rest ("selten").
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Papsi
Beiträge: 2282
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 18:11
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Re: Kinobau Mirador

Beitrag von Papsi » Samstag 30. Oktober 2021, 11:38

Rezac hat geschrieben:
Freitag 29. Oktober 2021, 21:45
Wie groß ist der Abstand zwischen der eingezogenen Wand und den Sitzen in der hinteren Reihe.
Die Maße der Stühle habe ich von meinen Sessel abgenommen.
Und daraus mal schnell ein 3D Modell erstellt.
Podest2.jpg

Wichtiger ist eher welche Stühle/Sessel Du später einsetzten möchtest. Daher hier mal die Maße von dem Podest aus meinen Entwurf:
Podest1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe kein Geld für eine Kinokarte - ich hab mir mein eigenes Kino gebaut

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Kinobau Mirador

Beitrag von Joker82 » Samstag 30. Oktober 2021, 12:36

Hi,

bzgl. der Soundformate solltest Du auf alle Fälle auf einen ordentlichen Upmixer setzen. Leider sind viel Atmos Filme nicht so toll abgemischt. Aber zumindest gibt es mittlerweile einpaar mit guten Abmischungen…

Option 1 (LS Aufbau nach Dolby Atmos Spezifikationen):
Ich hab in meinen Kino verschiedene LS Aufstellungen getestet und kam zum Entschluss, dass das 3D Klangbild mit Atmos Positionierung am besten ist. Selbst der Upmixer von Auro 3D hat nur geringe Einbußen und die „Klangkuppel“ ist minimal verkleinert. Dafür ist natives Atmos Material mit ordentlicher Tonspur besser!

Option 2 (LS Aufbau nach Auro 3D Spezifikationen):
Bei anderer Aufstellung nach Auro 3D Spezifikationen war die Klangkuppel im Upmix minimal besser (Um es mit Worten zu beschreiben war nun die „Halle“ über einem, vielleicht ein, zwei Meter höher… wobei sie vmit der Atmos Aufstellung auch schon hoch genug und räumlich war). Bei dieser Aufstellung waren allerdings die Objektpositionierung in nativen Atmos Spuren schlechter sprich sie waren nicht direkt neben Deinem Ohr oder vor Dir, sondern gefühlt mehr im Raum drum herum…

Von den Upmixern ist aber die Auromatic klar mein Favorit. Dolby Atmos hingt dort leider sehr hinterher und DTS:X ist dazwischen…
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Kinobau Mirador

Beitrag von The Jedi of Bass » Samstag 30. Oktober 2021, 16:22

Also ich bis vor kurzem die Vorstufe Marantz 7702 hatte, war die Auromatic klar mein Favorit. Jetzt mit der Marantz 8805 läuft bei mir durchgehend Dolby Surround, egal ob DD, DTS oder Atmos Zuspielung.
Aber letztendlich wird es auf viele Details ankommen, was hier und da besser klingt. Da Deine Raumhöhe sehr ordentlich ist, spricht nichts gegen echte Deckenlautsprecher, also Atmos.
Wobei Patrick auch recht hat, mit Auro3D bekommst Du mehr offene Kuppel.

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

la la la la, Du musst Dich entscheiden, die Felder sind frei, la la la la
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Antworten