Dolby Vision an Sony Beamer VPL-VW590ES mit HDFury Vertex 2

Alles was kleiner ist als gleich ein ganzes Heimkino ;)
Antworten
Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Dolby Vision an Sony Beamer VPL-VW590ES mit HDFury Vertex 2

Beitrag von Cinemarte » Samstag 19. Februar 2022, 16:44

Servus zusammen,
im alten Jahr hatte ich mir den Sony Beamer VPL-VW590ES zugelegt. Bei Stefan und mir kam das Thema statische HDR immer wieder zum Tragen. Je nach UHD Film ist das HDR manchmal zu dunkel und manchmal zu hell. Das hört sich jetzt wie Jammern auf hohen Niveau an, aber die Option MadVR und HTPC war für mich nie ein Thema. Wie ihr wisst bin ich eher die Plug N Play Fraktion. Aber ich wollte bildtechnisch aus dem Gerät mehr herauskitzeln.
Ein Freund von mir hat den Vorgänger VPL-VW570ES und hat mich auf ein anderes Thema gebracht LLDV (Low Latency Dolby Vision). Im Internet kursieren in diversen Foren (AVS etc.) das Thema mit dem Dolby Vision Trick umher. Dabei geht es darum ein Gerät namens HDFury Vertex 2 in die Kette Zuspieler –AVR-Beamer einzubinden.
Ich beschreibe das mal anhand dem Beispiel Apple TV4K. Der Vertex 2 gauckelt dem Apple TV vor ein Dolby Vision fähiges Display vor, dass aber letztendlich der Sony Beamer ist. Sobald man eine LLDV Customgerät im Vertex ausgewählt hat erscheint im Apple TV die Option Dolby Vision. Dabei werden bei Netflix und Disney+ die Contents mit Dolby Vision sichtbar. Im Einstellungsmenü des Apple Devices muss man nur noch Inhalt an Bandbreite anpassen und Dynamikbereich anpassen anschalten. Das Apple Gerät macht praktisch ein Autotonemapping was die JVC Projektoren onboard haben. Also eine externe Lösung. Dasselbe geht auch mit UHD Playern die Dolby Vision erzwingen. Das können die Player Panasonic DP-UB824 und UB9004, Sony X800M2 und der Oppo UDP203 und UDP205. Sollte eine UHD Scheibe Dolby Vision haben übertragen die Player den Content an den Vertex der ebenfalls den Film umwandelt. Auch beim Fire TV Cube erscheint Dolby Vision beim Film aber ob das Gerät auch ein Autotonemapping macht konnte ich nicht feststellen.
Ich plante den Vertex hinter dem Marantz ein, damit alle Quellen bearbeitet werden konnten. So weit der Plan. Aber zuerst stellte sich Ernüchterung ein und es kam am Apple TV kein Bild zustande. Dann habe ich das Apple TV direkt ohne AVR angeschlossen mit demselben Ergebnis kein Dolby Vision. Dann habe ich die Kette wie folgt angesteckt:
Applet TV4K ->Marantz->10 m aktives Hybrid HDMI Kabel (Glasfaser)->Vertex 2 HDMI 0->Vertex 2 HDMI ARC Output-> Sony VPL-VW590ES.
Und siehe da alles funzt. Mit meinen Freund der auch bei der Inbetriebnahme dabei war hat einen Arbeitskollegen in Amiland der auch einen Sonybeamer hat gleich angemailt. Wir bekamen auch gleich die Einstellungen per Mail mitgeteilt was einzustellen ist.
Hier ein paar Screenshots:
IMG_0142.PNG
IMG_0141.PNG
IMG_0132.PNG
IMG_0131.PNG
IMG_0130.PNG
IMG_0129.PNG
IMG_0128-1.PNG
Hier noch ein paar Bilder von der finalen Installation:
IMG_20220219_142701.jpg
IMG_20220219_142616.jpg
IMG_20220219_142339.jpg
IMG_20220219_142258.jpg
IMG_20220219_142256.jpg
IMG_20220219_142240.jpg
IMG_20220217_233319.jpg
Als Fazit kann ich sagen dass das Bild mehr Punch hat und die Schwarzwerte werden besser differenziert. Macht echt Laune das ganze.
Ich bin bildtechnisch für meine Verhältnisse angekommen.

VG

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Dolby Vision an Sony Beamer VPL-VW590ES mit HDFury Vertex 2

Beitrag von Joker82 » Samstag 19. Februar 2022, 17:00

Hört sich gut an…

Und was macht der Projektor mit dem DV Signal anders? Bei MadVR oder auch dem Vero mit dynamischen HDR, wird ja am PJ in den SDR Farbraum umgeschaltet, damit der Player ein dynamisches Tonemapping von HDR zu SDR BT2020 macht. Mit diversen Einstellungen am PJ bekommt man so bessere HDR Effekte…

Aber wenn dem Sony ein DV Signal zugespielt wird, nimmt er doch nur die Werte, welcher er verarbeiten kann und wandelt diese in normales HDR BT2020 um?

Hast Du das mal mit einem Film in DV abgespielt? Ich meine nicht vom Apple TV Server, sondern normalen nativen DV. Kann ja natürlich sein, dass die Filme auf den Apple TV Servern überarbeitet sind und zwei Versionen auf den Servern liegen.
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Dolby Vision an Sony Beamer VPL-VW590ES mit HDFury Vertex 2

Beitrag von Cinemarte » Samstag 19. Februar 2022, 17:17

Servus Patrick,
Joker82 hat geschrieben:
Samstag 19. Februar 2022, 17:00
Aber wenn dem Sony ein DV Signal zugespielt wird, nimmt er doch nur die Werte, welcher er verarbeiten kann und wandelt diese in normales HDR BT2020 um?
Ganz genau so wird es umgesetzt. Im Farbraum BT2020 SDR was der Beamer kann, aber das Apple Gerät macht das Autotonemapping. Da ja immer mehr Content in Dolby Vision im Streamingbereich nachkommt und Kinofilme im Kaufmarkt coronabedingt Mangelware sind habe ich mir das Gerät gekauft um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Leider habe ich noch nicht so viel Zeit gehabt eine physische Scheibe mit Dolby Vision zu testen. Werde ich aber machen.

VG

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Dolby Vision an Sony Beamer VPL-VW590ES mit HDFury Vertex 2

Beitrag von Joker82 » Samstag 19. Februar 2022, 17:23

Aber bei Deinen geposteten Bildern steht als Ausgabe weiterhin HDR?
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Joker82
Beiträge: 2121
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Dolby Vision an Sony Beamer VPL-VW590ES mit HDFury Vertex 2

Beitrag von Joker82 » Samstag 19. Februar 2022, 17:33

Habe mir Deine Einstellungen nochmal angeschaut und glaube es nun Verstanden zu haben…?

Also man benötigt den Film in Dolby Vision, da dies ein dynamisches Signal ist. Im nächsten Step werden dann diese dynamischen Daten in HDR Daten umgewandelt unter vorigen Einstellung der maximal möglichen Nits usw.

Korrekt? Sprich der Film gibt das dynamische Signal. Kann das Apple TV DV auch hochrechnen aus normalen HDR Signalen?
Beamer:Sony VPL-VW760ES|21:9/16:9(151")
Media/Sound/RC/Lights:Kodi|PS4|Marantz AV8805|DCX-2496 Pro|8 T.Amp E800|1 Proline 3000|7 BCC2 5BCC1+4| K13+1 Earthquake Sub(12.5)|HarmonySmart|iPadAir(Constellation)|FHEM

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Dolby Vision an Sony Beamer VPL-VW590ES mit HDFury Vertex 2

Beitrag von Cinemarte » Samstag 19. Februar 2022, 17:53

Servus Patrick korrekt erfasst :thumbsup: ,
ob das Apple TV HDR hochrechnet kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich mach mich mal schlau darüber.
VG

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Benutzeravatar
The Jedi of Bass
Beiträge: 4385
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 19:15
Wohnort: ca. Erding

Re: Dolby Vision an Sony Beamer VPL-VW590ES mit HDFury Vertex 2

Beitrag von The Jedi of Bass » Sonntag 20. Februar 2022, 10:08

Hi Martin,
vielen Dank für Deine tolle ausführliche Darstellung und top, dass es Dir gefällt.

Das ruft natürlich nach einer Abnahme :grin: :grin: und ich bin mal gespannt, ob ich das auch gleich sehe und ich nachbauen will :wink:
Beste Grüße
The Jedi of Bass

Member of HCM - Abteilung Erdbeben, Kickbass, 4k60p HDR und Zocken (PS5 und PC)

Benutzeravatar
Kreuzi
Beiträge: 5068
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 15:28
Wohnort: Am Weißwurstäquator

Re: Dolby Vision an Sony Beamer VPL-VW590ES mit HDFury Vertex 2

Beitrag von Kreuzi » Sonntag 20. Februar 2022, 11:54

Hört sich gut an. :rock:
Ich hab keine Sig

Member of --> H C M <- - Abteilung Bassfanatismus und Bildfetischismus

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Dolby Vision an Sony Beamer VPL-VW590ES mit HDFury Vertex 2

Beitrag von Cinemarte » Montag 21. Februar 2022, 17:49

Servus zusammen,
jetzt habe ich die richtigen Einstellungen am ATV gefunden um das LLDV mit Autoswitching Content (SD BT709,SD BT2020, SD BT 2020 HDR und 1080p) zum laufen zu bringen. Ich hatte da eine Einstellung verkehrt gemacht.
Hier der Guide:
Zuerst stellt man im Vertex beim Reiter EDID die Custom Einstellung LG65C8 LLDV ein. Danach erscheint im ATV die Möglichkeit Dolby Vision einzustellen.
Dies aber nicht machen sondern auf 4K SDR einstellen.
IMG_20220221_120513.jpg
Im Format muss dies mit einem Haken bestätigt sein.
IMG_20220221_120622.jpg
Dann geht man in das Menü an Inhalt anpassen.
IMG_20220221_120638.jpg
Beide Menüpunkte anmachen
Und siehe da das ATV spielt je nach Content das richtige Format ab. Das heisst HD Material wird als HD ausgegeben, UHD mit HDR wird als UHD mit HDR ausgegeben und Dolby Vision wird BT2020 12Bit LLDV ausgegeben.
IMG_20220221_120958.jpg
IMG_20220221_121014.jpg
IMG_20220221_121020.jpg
Hier die Einstellungen im Vertex 2:
Screenshot_2022-02-21-17-33-12-348_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2022-02-21-17-33-16-718_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2022-02-21-18-02-36-654_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2022-02-21-18-02-47-018_com.android.chrome.jpg
Im Reiter DV kann man jetzt eine eigene DV Custom Kurve erstellen. Wenn man da fertig ist bestätigt man den Button create und danach Send DV. Da kann man mit den Nits rumspielen. Wie gesagt das sind meine Einstellungen die für einen Sony Projektor empfohlen wurden.

Beim Oppo UDP 203 konnte ich LLDV nur bei einer Dolby Vision Scheibe im meinen Fall Alita Battle Angel UHD entlocken.
So ist momentan der Stand

VG

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

Benutzeravatar
Herm
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:24
Wohnort: Moosinning

Re: Dolby Vision an Sony Beamer VPL-VW590ES mit HDFury Vertex 2

Beitrag von Herm » Montag 21. Februar 2022, 22:07

Coole Sache… jetzt bin ich wieder gespannt :)

Benutzeravatar
mphc
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 11:52
Wohnort: Edling bei Wasserburg
Kontaktdaten:

Re: Dolby Vision an Sony Beamer VPL-VW590ES mit HDFury Vertex 2

Beitrag von mphc » Samstag 26. Februar 2022, 13:08

Servus Leute,
war gestern bei Martin und konnte das ganze mal begutachten. Ich war echt überrascht, wie das ganze funktioniert. Die Hochrechnung klappt einwandfrei und die Bildverbesserung ist auf jeden fall zu sehen. Normale Blurays, als Scheibe, oder von Platte, wenn abgespielt werden und der Vertex rechnet das hoch, dann gibt der Beamer echt ein super Bild aus. Wir haben direkt verglichen , mit und ohne Hochrechnung, Alle möglichen Testbilder und Testfilme durchprobiert. Das Bild hat etwas mehr Dynamik, ist heller in dunklen Szenen sind mehr Details zu erkennen, was ohne Vertex nicht zu sehen war, oder zumindestens nicht so deutlich.
Was noch super ist, der Vertex dient zugleich als vollwertiger HDMI Splitter mit 4 vollwertigen Eingängen.
Die ganzen Einstellungen die man machen kann, sind Wahnsinn und ich denke da geht vielleicht noch mehr, wenn man sich noch genauer damit beschäftigt. Wenn ich mir vorstelle, was ein MC kostet und dann so ein Gerät, da ist ein Wahnsinns Preisunterschied und das Ergebnis ist auf jedenfall top. Ich war jedenfalls total überrascht wie gut das ganze funktioniert für den Preis. :clap:
MfG. Mike
Member of
Bild
THE TIME IS NOW FOR HOME CINEMA
Bild

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Dolby Vision an Sony Beamer VPL-VW590ES mit HDFury Vertex 2

Beitrag von Cinemarte » Samstag 26. Februar 2022, 14:13

Servus Mike,
war echt ein netter Abend. Auch an den Einstellungen im Beamer konnten wir noch durch Testbilder die Schärfe verbessern. Hätte ich nicht gedacht dass die Schärfeeinstellung 30 im Beamer ein besseres Ergebnis liefert als 50 oder mehr. Danke nochmal dafür für die Zeit.
Jetzt kann ich auch noch mehr zu der Sache Oppo sagen. Wenn man unter Bildoption/HDR die Einstellung Dolby Vision einstellt und die Berechnung Player betont macht, dann rechnet der Oppo jeden Content wie Blurayscheibe oder UHD mit HDR in Dolby Vision um. Das heißt das Processing der Bildberechnung übernimmt der Oppo dann. Dasselbe gilt für gerippte Dateien in den Formaten M2TS, TS, MP4. Interlaced Video wie DVD und MKV gehen nicht das kann der Oppo nicht in Dolby Vision wieder geben, sondern erscheint als BT2020 oder BT709 oder 720p wie das ursprüngliche Material gemastert wurde. Wenn man die Datei mit der Software tsMUXER in M2TS umwandelt funktioniert die Sache mit Dolby Vision wieder.
Wie sich das mit den anderen Playern am Markt wie Panasonic und Sony verhält kann ich nicht sagen.
Desweiteren habe ich mir den falschen Android Medienplayer Zidoo Z9S gekauft. Das Nachfolgemodel Z9X kann angeblich auch Dolby Vision. Aber 219€ für die Box ist mir für einen kleinen Test zu teuer. Mal schauen was ich da noch mache.
VG

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Dolby Vision an Sony Beamer VPL-VW590ES mit HDFury Vertex 2

Beitrag von dirk48 » Freitag 4. März 2022, 14:22

Ich habe mich ehrlich gesagt, seit ein paar Jahren nicht mehr damit beschäftigt,
aber eigentlich spielt DV doch seine Vorteile erst aus, wenn kein Tone mapping statt findet ?
Seht Ihr den einen Unterschied von DV zu HDR auf dem Projektor?
In den Neuen TVs mit 1000nits oder sogar mehr ok, aber bei unseren normalen Nit Zahlen von 50-100nits bei sehr lichtstarken Beamern und LW mit Gain +1,0 ?

Benutzeravatar
Cinemarte
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 20:39
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Dolby Vision an Sony Beamer VPL-VW590ES mit HDFury Vertex 2

Beitrag von Cinemarte » Sonntag 6. März 2022, 11:47

Servus Dirk,
um auf Deine Frage zu kommen ob ich einen Unterschied sehe zu statischen HDR und DV, muss ich sagen ja. Speziell bei Streamingcontent. Am Beispielfilm Bright (Netflix) der schon sehr dunkel gemastert ist, sehe ich eine Verbesserung in Punkto Helligkeit und Differenzierung. Bei Aquaman kommen die Farben besser raus. Was ich sagen kann, dass Bluray´s von meiner Sammlung besser gefühlt aussehen als vorher.
Das wiederum ist mein subjektiver Eindruck. Ich muss mich aber in der Materie noch weiter beschäftigen (DV Tab Nitszahl etc.) und testen da ich noch am Anfang stehe was das Gerät kann. Auch in den ausländischen Foren (AVS) kommen täglich neue Posts dazu. Das Thema ist also nicht tot.
Mir ist schon klar dass diese Lösung einen Lumagen Radiance, Envy oder Mediacenter nicht ersetzen kann, dass wäre zu vermessen. Aber vom Preis-Leistungsverhältnis hat sich die Sache für mich gelohnt.
Und letztendlich muss ich den geläufigen Spruch eines ehemaligen HCM-Members zitieren "Dir muss es ja gefallen" :grin: Und es passt für mich !
Im Bereich Medienplayer konnte ich meinen Zidoo Z9S auf Ebay-Kleinanzeigen verkaufen und habe mir den Z9X bestellt. Dieser soll auch LLDV können. Da bin ich gespannt wie dieser das ganze umsetzt mit MKV Dateien.
Wenn ich mehr darüber zu berichten habe poste ich wieder was.
VG

Martin
Kellerkino :6mx4m,SonyVW590ES,LW16:9 3m x 1,7m,MarantzSR7013,IOTAVXPA3,YamahaTT440,Vertex2,OppoUDP203,ATV4K,ZidooZ9X,Shield,PS5, Logitech Elite+Hub+LM Air,Alexa,LS11.2,2xQuadral AscentLE70,Base,4xPhase16,4xPhase180,2Qube10,2ReckhornA803i,8xBS200i

dirk48
Beiträge: 942
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:13

Re: Dolby Vision an Sony Beamer VPL-VW590ES mit HDFury Vertex 2

Beitrag von dirk48 » Mittwoch 9. März 2022, 09:54

Sehr gut. Das es Dir gefällt ist das wichtigste !
Es ging mir auch nicht darum, das mit einem der sündhaft teuren Videogeräte zu vergleichen, sondern mehr DV darum, das gerade Dolby Vision im Heimkino nicht so wirklich Sinn macht. Wer weiss was am Ende wirklich zu dem besseren Bildindruck geführt hat, wahrscheinlich weil Du Dich damit intensiv beschäftigt hast und wenn es für Deine Kette jetzt auch besser funktioniert, ist doch am Ende alles gut....

Antworten